Mit LAN Powerline Adapter besser streamen (twitch)?

3 Antworten

Moin,

Kann ich damit ohne große Verluste livestreamen und dass andere im WLAN normal weiter surfen usw. Können?

Gehen wir vom besten Fall aus: Ja, deine Verbindung wird stabiler und ja, dein WLAN funktioniert weiterhin - du mpsstest dann am besten dein Gerät via LAN am Powerline verbinden.

Gehen wir vom normalen Fall aus; Vielleicht - dazu musst du wissen, ob von deinem Router zu deinem Zimmer nur eine Stromphase ist, über die dann die DLAN Verbindung laufen würde. Wenn nicht, kannst du das knicken und benötigst, wenn du das durchziehen willst einen sogenannten Phasenkoppler, den ein Elektriker im Verteiler anbringen würde.

Ich würde sagen, teste es. Kaufe dir die Adapter und teste - wenn es nicht läuft, musst du die genannte Methode anwenden oder schickst den Adapter eben wieder zurück und bekommst dein Geld wieder - den Karton also nicht zerstören und aufbewahren.

Alternativ, warum kein Repeater? Der könnte schon reichen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Naja, deine Geschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Geschwindigkeit bis zum Haus/Router
  • Deine Geschwindigkeit bis zum Router

Wenn eins davon langsam ist, siehts schattig aus. Am besten ist, ein LAN-Kabel zu verwenden, weil es da einfach 0.3 ms Latenz und eine superkonstante Verbindung gibt.

DLAN also Powerline kann ich nicht empfehlen: Dein ganzes Haus fängt an zu strahlen und du musst schauen, dass du im Stromnetz auch noch die richtigen Phasen erwischt (wenn du nicht weißt, was das ist, dann kannste das mal recherchieren).

Wenn deine gesamte Bandbreite deines Routers z.B. 16mbit/s beträgt, dann wirst du mit streamen und Co auch deine Familie beeinflußen, einfach weil die verfügbare Gesamtgeschwindigkeit so langsam ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Dultus, UserMod Light   19.10.2021, 10:59
Wenn deine gesamte Bandbreite deines Routers z.B. 16mbit/s beträgt, dann wirst du mit streamen und Co auch deine Familie beeinflußen, einfach weil die verfügbare Gesamtgeschwindigkeit so langsam ist.

Naja, das wäre auch jetzt der Fall, wenn er eine bessere Verbindung hätte.

Dass DLAN strahlt, ist eher kein Problem - das schafft es nicht durch die Wände, kann aber selbst beeinflusst werden.

kommt auf das Stromnetz bei euch an, es sollte neuere Leitungen beinhalten, dann ist genug Bandbreite da. Auch der Weg über den Sicherungskasten ist kein Problem.

Ansonsten einen Raum beim Router und per LAN?

xDave259
Fragesteller

Haben soweit ich weiß eine 50k Leitung, ich kann heute Mittag mal einen Speedtest machen und die Ergebnisse schicken. Der Router hat nur im Flur einen Anschluss und LAN Kabel daran zu verlegen ist zu viel Aufwand und das Kabel liegt dann eklig durch die Räume entlang

rikks  19.10.2021, 10:59
@xDave259

unter dem Teppich fällt es nicht auf 😁