Ist es schlimm mit einem MacBook auf einer nicht sicheren Seite auf Safari zu surfen?

3 Antworten

Mein Tipp: Wenn es nicht schon geschehen ist, dann sollte es jetzt höchste Zeit sein, die Firewall zu aktivieren.

Gehe also über das Apfel-Symbol auf die Systemeinstellungen und dort auf "Sicherheit". Da sollte die Firewall aktiv sein, aber sie sollte so eingerichtet sein, dass sie nicht komplett Deinen Internet- Zugang schließt. DerTarn-Modus sollte ebenfalls aktiv sein. Die genaueren Einstellungen musst Du selbst machen. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Von Experte Babelfish bestätigt

Wenn du mit “nicht sicher” meinst, dass die Seite nicht mit SSL verschlüsselt ist (erkennt man daran, ob in der Adressleiste ein geschlossenes Schloss angezeigt wird), ist es nicht generell unsicher. Du solltest auf diesen Seiten keine sensiblen Daten wie Passwörter eingeben, da der Verkehr zwischen dir und der Seite theoretisch mitgehört werden kann.

Das auf einer Seite angezeigt wird, dass sie nicht sicher ist heißt in diesem fall nicht zwingend, dass sie gefährlich ist sondern nur das die Sicherheit der Seite von Safari aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden kann.
Solange du aber einen starken Antivirus installiert hast kannst du unbesorgt die Website besuchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich vermute, dass der Fragesteller meint, dass der Verkehr zu/von der Seite nicht mit SSL verschlüsselt ist. In dem Fall hat das nichts mit Schadsoftware zu tun.

Nein ein Antivirusprogramm hab ich nicht ich geh einfach immer im privaten Modus rein