Alternativen zur CRISPR/Cas-Methode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zinc-Finger Nucleases (ZFNs): Dies sind Protein-DNA-Komplexe, die das Genom editieren, indem sie eine spezifische Stelle in der DNA schneiden.
  • Transcription Activator-Like Effector Nucleases (TALENs): Dies sind Enzyme, die das Genom editieren, indem sie eine spezifische Stelle in der DNA schneiden.
  • Meganucleases: Dies sind Enzyme, die das Genom editieren, indem sie eine spezifische Stelle in der DNA schneiden.
  • Oligonucleotide-directed mutagenesis (ODM): Dies ist eine Technik, bei der synthetische Oligonukleotide verwendet werden, um eine spezifische Stelle in der DNA zu schneiden und zu reparieren.

Es gibt auch andere Technologien, die zur Durchführung von Genome Editing verwendet werden können, wie zum Beispiel die RNA-Directed DNA Methylation (RdDM). Die Wahl der am besten geeigneten Technologie hängt von den spezifischen Anforderungen und Ziel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zinc Finger Nucleases oder Transcription Activator-Like Effector Nucleases sind beides Enzyme die dafür da sind um DNA Sequenzen zu schneiden

Deathlag
Fragesteller

Werden diese auch aktiv in der Gentechnik benutzt oder rein von Zellen selber?

Simen481  05.01.2023, 02:57
@Deathlag

sie werden in der Gentechnik verwendet, um gezielt Veränderungen im Erbgut von Zellen vorzunehmen. Sie werden auch in der biomedizinischen Forschung verwendet, um das Verständnis von genetischen Erkrankungen zu verbessern und neue Therapien zu entwickeln.

Aber ich bin kein Experte in diesem gebiet und hab das Nur durch Recherche herausgefunden

Simen481  05.01.2023, 02:55

oder Meganucleases ist dafür da um längere DNA Sequenzen zu Reparieren und schneiden