Kann man mit dem CRISPR Gene-Drive Menschen sterilisieren, das Geschlecht festlegen oder genetisch komplett umbauen?

2 Antworten

Kurze Antwort: nein.

Das Genom ist überaus komplex und nicht mal ansatzweise vollständig verstanden. Über einen Großteil seiner Bereiche wissen wir so gut wie gar nichts, auch nicht über die Wechselwirkungen untereinander.

Die CRISPR/Cas9-Methode ist ein hilfreiches Tool und wird in Zukunft für die Gentherapie sicher eine große Rolle haben. Erste Ansätze gibt es bereits. Aktuell ist CRISPR/Cas9 für einen breiten Einsatz noch viel zu unerforscht. Wir wissen z. B. nicht, ob damit neben der Zielregion unbeabsichtigt auch andere Bereiche der DNA geschnitten werden und dann z. B. zum Funktionsverlust eines wichtigen Gens führen könnten. Erst, wenn die Technologie sicher in der Anwendung ist, ist sie für breite Anwendungen geeignet.

Zudem gibt es Gesetze, die verhindern sollen, dass diese und ähnliche Technologien missbräuchlich verwendet werden. In Deutschland sind Gentherapien z. B. nur zulässig, wenn sie somatisch sind, d. h. die Keimbahn nicht verändert wird und die Veränderung somit nicht vererbt werden kann. Ähnliche Gesetze verhindern auch, dass man sich sein "Wunschbaby" zusammenbasteln darf. Nicht mal das "sexen" ist (anders als in der Tierzucht) erlaubt, obwohl dafür nicht mal Gentechnologie notwendig ist.

By the way: ich halte es für naive Hybris eine ganze Art ausrotten zu wollen und sei es die Anopheles-Mücke. Für das Ökosystem hätte das unabsehbare Folgen, da die Larven der Mücken Nahrungsgrundlage für zahlreiche Fische, Amphibien, andere Insekten sind. Davon abgesehen, Anopheles ist nicht nur eine Art, sondern eine Gattung mit hunderten Arten, von denen einige auch bei uns heimisch sind.

Es gibt andere Bekämpfungsansätze der Malaria, für die sich leider nur keiner interessiert, weil darunter ja, zynisch ausgedrückt, nur Entwicklungsländer leiden und sich damit kein Geld verdienen lässt. Der Rückzug der Trump-Regierung aus der WHO wird die Bekämpfungsmaßnahmen um Jahre zurückwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Geschlecht festlegen: Nein, da müsstest du ein komplettes Chromosom generieren, das klingt... schwierig.

Nicht fortpflanzungsfähige Menschen generieren: Ich glaube, keine Nachkommen zu haben, bekommen die Menschen schon alleine ganz gut hin.

Würde ich aber per CRISPR/cas9 auch für schwierig halten.

Man arbeitet an Hefen und Fruchtfliegen, weil die (genetisch) erheblich einfacher gebaut sind als wir Menschen.