Bakterien verlieren Antibiotikaresistenz nach Interaktion mit Phagen?

1 Antwort

Falls die virale DNA homologe Bereiche zu bakteriellen Resistenzgenen aufweist, kann es während der Akquirierung der Phagen-DNA in das bakterielle Chromosom vorkommen, dass der für die Resistenz codierende Genabschnitt nicht mehr sinnhaft abgelesen werden kann und dadurch seine Funktion verliert.

Da der Komplex nicht nur virale DNA schneidet, sondern diese auch in das bakterielle Chromosm integriert kann ich mir vorstellen, dass beim Einfügen der viralen DNA auf dem Chromosom enthaltende resistenz codierende Bereiche dabei beschädigt werden können.

Doch bin kein Experte auf diesem Gebiet.