Reverse und Forward Primer?

Spinnix3  28.02.2023, 14:19

Was denn für Kriterien?

dudg1457
Fragesteller

Das frage ich mich auch.. wahrscheinlich die Länge oder sowas.. Aber wie soll ich das beurteilen...

1 Antwort

Von Experte Darwinist bestätigt

Hm. Es gibt einige Aspekte, wie man einen Primer am besten bauen sollte. https://www.thermofisher.com/blog/behindthebench/pcr-primer-design-tips/ Hier sind ein paar aufgelistet

dudg1457
Fragesteller

aber was ist denn der unterschied von forward und reverse primer in diesem beispiel, woher weiß ich das...

Spinnix3  28.02.2023, 14:26
@dudg1457

Weißt du was ein primer ist, was er macht /wozu man ihn braucht? PCR?

dudg1457
Fragesteller
@Spinnix3

Er zeigt an wo die Replikation beginnt oder nicht?

Darwinist  28.02.2023, 14:33
@dudg1457

Nein. Ein Primer dient der Polymerase als Starpunkt für die Verlängerung des komplementären Strangs, da die Polymerase zum Anknüpfen eines weiteren Nukleotids ein freies 3'-OH benötigt. Da die Synthese nur in 5'-3'-Richtung erfolgt, braucht es für jeden der beiden Einzelstränge, also für den Vorwärts-Strang (forward strand) und den rückläufigen Strang (reverse strand) einen eigenen Primer.

Spinnix3  28.02.2023, 14:28

Ich muss mich korrigieren, so einfach ist das mit der Sequenz auch nicht: https://i0.wp.com/www.differencebetween.com/wp-content/uploads/2018/02/Difference-Between-Forward-and-Reverse-Primer-fig-1.png "Forward primer anneals with the antisense DNA strand and initiates the synthesis of +ve strand of the gene into 5’ to 3’ direction. Reverse primer anneals with the sense strand and initiates the synthesis of the complementary strand of the coding strand; which is –ve the strand of the gene into 5’to 3’ direction. " (https://www.differencebetween.com/difference-between-forward-and-vs-reverse-primer/)

dudg1457
Fragesteller
@Spinnix3

und woher weiß ich ob die obere oder untere makierte bindungstelle sequenz für den forward bzw reverse ist?

Spinnix3  28.02.2023, 14:35
@dudg1457

Anhand der Richtung, die für den Strang angegeben ist. Siehe Darwinists Antwort :)

dudg1457
Fragesteller
@Spinnix3

Dann ist das obere für den forward und unten der reverse... aber wie bilde ich nun die sequenz.. einfach die komplementären Basen zur bindungsstelle?

dudg1457
Fragesteller
@Spinnix3

Danke! Das heißt wohl für den Forward muss ich die Bindungsstelle einfach nur "abschreiben" oder?