Funktionieren biologische Kläranlagen im Winter schlechter?

2 Antworten

Das ist eine gute Frage. Tatsächlich ist der Metabolismus von Mikroorganismen im Winter verlangsamt und sie arbeiten daher weniger effektiv. Die Betreiber der Kläranlage wirken dem aber entgegen indem sie rechtzeitig die Zahl der Mikroorganismen erhöhen. Es können auch andere Probleme auftreten wie zufrierende Becken aber als Fazit kann man sagen dass die Betreiber auf diese Probleme eingestellt sind und rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten so dass die Kläranlagen auch im Winter effektiv arbeiten.

Kleosa
Fragesteller

Kenne viele, die dann mit Chlortabletten nicht sparen ...

sowie Fällmittel/ Bindemittel wie Eisen- oder Aluminiumsalze in höheren Mengen nehmen, hab mir da meine Klamotten schon mal versaut im Winter beim Waschen.

10tel  30.11.2023, 10:19
@Kleosa
hab mir da meine Klamotten schon mal versaut im Winter beim Waschen.

Holst du das Waschwasser direkt aus den Klärbecken? Oder was bedeutet deine Meldung?