Kreativteil bei Präsentation über Kläranlage?

7 Antworten

Setz die Headcam auf und unterhalte Deinen Kurs mit einer Expedition durch die Zugänge - oder lade den Kurs zu einem Besuch der Katakomben ein: Paris, Berlin oder eine größere Stadt sollte es allerdings schon sein...  ;)

Wenn sich eure Kläranlage als gewinnbringend erweisen sollte, dann könntet ihr doch einen Werbefilm  mit einem / mehreren zufriedenen Kunden drehen (so wie die aktuellen Fielmann-Werbespots).

cooleDame
Fragesteller

Gute Idee! Aber wie soll man das denn in die Präsentation mit einbauen? "Da die Kläranlage in xxx ja gewinnbringend ist haben wir nun einen Werbefilm dazu gedreht" oder wie?

Sorry. Ich frage mich ehrlich, wer hat denn die Idee hatte als Schulprojektion ausgerechnet das Thema Kläranlagen zu machen? Wo bist Du beheimatet? Also Dorf, Kleinstadt oder Großstadt, davon würde meinen Vorschlag für den Kreativteil abhängig machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
cooleDame
Fragesteller

Meine Lehrer hatten die Idee :D Dorf, aber als Beispiel nehmen wir wahrscheinlich die Kläranlage in München.

LeBonyt  25.02.2017, 18:03
@cooleDame

Da wüsste ich, was Schüler heute so machen: Besucht mit dem Lehrer die Kläranlage. Dann schnappt ihr euch den Lehrer und werft ihn ins Abklingbecken. Er wird sich nicht wehren, denn ein Schüler darf das.  Dann filmt ihr das und stellt das bei Facebook aus. Das ist doch lustig für alle Beteiligten und sehr kreativ.

TomRichter  25.02.2017, 18:49
@LeBonyt

Abklingbecken? Ich glaube, das gibt es bei einer anderen Anlage...

LeBonyt  25.02.2017, 18:57
@TomRichter

Da hast völlig recht. Ich wollte mir einen kleinen Scherz erlauben

cooleDame
Fragesteller

Hast du vielleicht auch noch sinnvolle Vorschläge?

> die Menschen fragen was sie ohne Kläranlage machen würden?

Ja was wohl? Das, was sie jahrtausendelang bis weit ins letzte Jahrhundert hinein gemacht haben: Ihre Fäkalien ungeklärt in Fluss und See einleiten.

Eine interessanter Interview-Fragenkomplex wäre ja, was die Menschen über ihr Abwasser wissen. Wie es gesammelt wird, wo die Kläranlage ist, was dort mit dem Abwasser passiert. Und was zuviel ungeklärtes Abwasser im Fluss bewirkt.

Allerdings brauchst Du die Einwilligung der befragten, bevor Du das Filmmaterial veröffentlichst.

Alternativer Film: Man lasse ein Modell-Schiff aus einem ruhigen Bereich (den muss man je nach baulicher Anlage evtl. erst schaffen) ins Belebungsbecken fahren. Eine Unterwasseraufnahme davon wäre auch nicht schlecht, aber dafür ist es im Belebungsbecken zu trüb.

In einem Kläranlagen-Modell könnte man den Schiffsuntergang auch von unten filmen.

Schreib einfach eine Email an die Betreiberfirma und stell ein paar Fragen, über Einzugsgebiet, Kritische Mengen, Klärschlammentsorgung, Behandlung von Regenwasser, ob Misch oder Trennsystem und so weiter

cooleDame
Fragesteller

ja wir wollten eh anrufen und fragen stellen, allerding bauen wir das ja dann einfach in die Präsentation mit ein und dann ist es ja kein Kreativteil :/