Diskussionsfrage im Thema „FDJ“?
Hallöchen🤗
Demnächst muss ich eine Präsentation über das Thema Jugend in der DDR (FDJ) halten. Meine Präsentation habe ich schon fast fertig, allerdings muss ich noch eine Diskussion einbauen. Mir fällt aber keine richtig spannende Frage ein, über die meine Zuhörer diskutieren können. Hat jemand einen Vorschlag?! Vielen Dank schon einmal im Voraus!
1 Antwort
Baue mal folgende Frage ein. Wann und unter welchen - besonderen Umständen - war es Jugendlichen in der DDR möglich in das NSW (nichtsozialistische Wirtschafts)- Gebiet zu reisen? Welche Vorausetzungen sollten, nach Möglichkeit, erfüllt sein. Wie hieß diese Reiseagentur? Am besten ist es, wenn du eine Lehrerin/Lehrer hast, welcher einst dabei war, damit keine Blödsinn und dummes Gequatsche kommt.
Die Reisen der Jugendlichen in das NSW waren allerdings keine ursprüngliche Aufgabe der FDJ. Die hier zuständige Reiseagentur war "Jugendtourist", wo ab 1975 die FDJ zunehmend die Beantragung und die Vergabe der Reisen übernahm. Ab etwa 1980 gab es bei "Jugendtourist" auch Reisen ins NSW, aber das Angebot war sehr begrenzt. Wer dahin reisen wollte, musste daher bei der FDJ einen guten Stand haben: durch besondere Leistungen und durch eine DDR-freundliche politische Einstellung. Alle NSW-Reiseteilnehmer wurden außerdem durch die Stasi überprüft.