Welche Diskussionsfragen kann man benutzen für Präsentation?

2 Antworten

Villeicht:

Warum es heißt Sport ist Mord (wie ist der Begriff entstanden)

Wie kam es zum Bewegungsmangel (liegt es an der Gesellschaft)

Wie Schaft man es das Sport Spass macht

Was kann man gegen Bewegungsmangel tun

Folgen von Bewegungsmangel

Ist fitnesstudio effektiv

Wie hat Sport sin im Laufe der Jahre entwickelt

Die Thema-Frage ist - Entschuldigung ! - wirklich dumm.

Denn fest steht, dass nachweislich Sport NICHT MORD ist.

Dieser "Spruch" stammt von unbekannten "Sport-Feinden", denen Sport ein Grauen ist. Okay, verständlich.

Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß seine.Kräfte so einzuschätzen, dass er an Überanstrengung nicht elendig zugrunde geht.

Viel gefährlicher als Überforderung wirkt sich Bewegungsmangel auf Herz und Kreislauf aus.

Schon in den 60er Jahren stellte der damalige NOK-Präsident Willi Daume fest:

"Wenn es an der Schule nicht die TÄGLICHE Sportstunde gibt, ist das der erste Schritt zum jugendlichen Herzinfarkt !"

Ich treibe seit 70 (!) Jahren (!) exzessiv Sport und lebe immer noch !!

Handball und Schwimmen zeitgleich begonnen im Alter von 7 (!) Jahren.

Bis zum 16. Lebensjahr Kreisläufer, dann zwölf Jahre HB-Torwart.

Schwimmen als extremen Leistungssport betrieben bis hin zu Uni-Meisterschaften, darüber hinaus noch weiter (Spezialität 400 m Lagen).

(Das - HB und Schwimmen - bedeutete 5x wöchentlich Training plus Wochenend-Wettkämpfe !!)

6 Jahre Schwimm-Vereins-Trainer gewesen.

Als "Ausgleichs"- und Freizeit-Sport kam vor ca. 45 Jahren Volleyball HINZU !

42 Jahre u.a. Sportlehrer gewesen bis zum Alter von 69 (!) Jahren. Parallel zum Beruf weiterhin Volleyball (Lehrer-Mannschaft); nunmehr in zwei Altherren-Mannschaften VB, nebenbei Muckibude...

Alter: über 70 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung