Alternate.de oder Mindfactory?

6 Antworten

Also ich hab bei bei Alternate bauen lassen aus Garantiegründen und ein Kollege hat dieses Jahr auch bei Mindfactory bauen lassen.

Bei Alternate war dann nach der Bestellung das Mainboard (was lagernd war) auf einmal ausverkauft.

Hat somit ein ganzes Stück dadurch gedauert.

Der PC kam im Gehäusekarton, noch mal extra eingepackt und dazu eine Kiste mit Handbüchern und Kabeln.

Beim Kollegen mit Mindfactory war es auch eine recht teurer PC, dort wurde dann eine extra Wakü bestellt und war nach einer Woche dann da.

Auch mit Kabelkiste.

Kabelmanagement war bei beiden in Ordnung und auch in beiden Fällen wurden Neuteile verwendet.

Ob beide die Hardware Boxen mitsenden, müsste man nachfragen.

Entscheiden kannst du wohl am besten am Preis.

Ich würde mal sagen, das ist Wurst wie Käse. Beides sind große und bekannte Versandhändler und über beide liest man gute wie auch schlechte Rezensionen. Ich würde nicht sagen, dass einer von beiden irgendwie besser ist, aber Mindfactory ist erheblich günstiger, das steht fest.

Wenn du willst, dass der PC perfekt ist, dann bau ihn selber. Auch wenn du denen 150€ für ne Arbeit von höchstens zwei Stunden in den Rachen wirfst, machen die da keinen riesen Aufwand draus, die bauen den einfach zusammen und fertig. Kann gut sein, dass hier und da das Kabelmanagement nicht optimal ist.

Das mit den Neuteilen ist so ne Sache: Wenn du den PC bei denen bauen lässt, hast du praktisch null Chance, irgendwie erkennen zu können, ob die Teile schonmal benutzt worden sind.

Sam30092786
Fragesteller

Also wo sollte ich es denn dann kaufen

Habe über Mindfactory einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen dass sehr viele wohl übers Ohr gehauen worden sind "Was Neuware angeht" also quasi "Keine Neuware.

Wie wurde das denn festgestellt? Ich kenne beide Shops eigentlich nur als seriös, habe mir dort aber auch noch nie einen Rechner zusammenbauen lassen. Alternate ist halt in der Regel teurer.

Wenn du sichergehen willst, baust du ihn am besten selbst zusammen.

Sam30092786
Fragesteller

Ich würd mir das sogar zutrauen, habe ich zwar noch nie, aber trauen würde ich mich das trotzdem. Nur fürchte ich mich davor bei der CPU z.b zuviel Wärmeleitpaste zu verwenden oder zu wenig. Oder es einzusetzen.

Also bei Alternate kann ich dir garantieren, dass du a) Neuteile bekommst und b) niemand über's Ohr gehauen wird. Schief gehen kann immer was, aber dafür hast du ja ne Garantie...

Ich arbeite seit Jahren mit Alternate bzw. der Schwesterfirma Wave Distribution. Kann dir daher sagen, dass dort alles seriös abläuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Sam30092786
Fragesteller

Ist es auch mit Mindfactory so? Hmmm

TW1920  24.07.2019, 09:46
@Sam30092786

Durchaus ein bekannter Lieferant, aber keine eigene Erfahrung.

Habe meine ganzen Teile von Mindfactory, habe aber auch Kumpel die ihr zeug zum teil über Alternate bestellt haben. Beide Firmen sind seriös und die Anschuldigungen sind in keinem Fall bewiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver PC-Gamer seit über 9 Jahren