Altes Radio brummt?

woran liegt dieses Brummen und wie kann ich es beheben? Und woran liegt dieses Rauschen , wenn ich lauter oder leiser machen möchte ?

4 Antworten

Das mit den Elkos hätte ich auch gesagt.

Das Problem mit dem Lautstärkeregler kannst Du leicht beheben. Im Regler läuft ein Läufer über eine Kohlebahn, die den veränderlichen Widerstand erzeugt. Durch Oxidation ist kein störungsfreier Kontakt mehr gegeben. Deshalb Radio ausschalten und Netzstecker ziehen. Dann ca. 10 bis 20 x den Regler zwischen Null und Voll hin und her drehen. Dann sollte das Kratzen/Krächzen verschwunden sein. Den Vorgang muß man aber von Zeit zu Zeit wiederholen.

Das Brummen kommt vom ausgetrockneten Netzelko, der an Kapazität verloren hat. Den sollte man tauschen.

Dann hat der Lautstärkeregler Kontaktprobleme. Denn sollte man versuchen zu reinigen (nicht mit Spray!).

Woher ich das weiß:Hobby

Bei alten Geräten, die länger nicht betrieben wurden, gehen die Elektrolytkondensatoren kaputt. Hier dürfte der Kondensator nach dem Gleichrichter hinüber sein. ACHTUNG: Hier herrschen Spannungen über 300V (wie oftmals auch beim Rest des Röhrenradios)! Daher auf Sicherheit achten und den ELKO so ersetzen, wie er drin ist.

Elkos außer Betrieb sollten eigentlich nicht an Kapazität verlieren, aber ein Kapazitätsverlust könnte Einfluss auf die Stabilität der Spannung haben kann.

Warum wohl hat nman das Gerät auf die Seite gestellt?

@hoermirzu

Elkos trocknen im Laufe der Jahrzehnte aus. Damit geht ein Kapazitätsverlust einher.

Warum das Gerät vor unbekannter Zeit auf Seite gestellt wurde, kann man nicht wissen.

Klingt so als ob die Potentiometer defekt (weil alt) sind. Entweder mit Kontaktspray versuchen oder neue einbauen.

Kontaktspray auf keinen Fall. Das zerstört potis chemisch.

Kontaktspray ist nur für ganz grobe Dinge wie pole der Autobatterie geeignet.