Alter Herd defekt - Mitbewohner möchte reparieren lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Elektriker.

Und mit Sicherheit kein anhänger der Wegwerfgesellschaft.

Aber: raus mit dem Teil.

Als erstes: hat sein Dienst getan

Als zweites: dann kommt noch ein Teil und noch ein Teil und noch ein Teil.

Als drittes, jaja "die elektrofachkräfte" , die kenne ich, die haben einmal in ihrem Leben ne Steckdose gesehen...

Wollke7
Fragesteller

Ja die Befürchtung habe ich dann auch, das wenn das das Heizelement wieder funktioniert, dann schmiert der lüfter ab etc. Ich bin auch echt kein Fan von wegschmeißen aber eben Energieeffizienz ist ja dann doch auch ein Thema und ich hätte mit einem neuen Gerät ein sichereres Gefühl als mit einem zusammen gebastelten... Gerade wenn es eben um einen Herd in der Küche geht..

Grundsätzlich kann man das Gerät reparieren; und mit 20 Jahren ist er sicherlich kein Neugerät mehr; aber mehr als heiß machen kann ein Neuer ja auch nicht. Hinsichtlich Müllvermeidung, so meine ich, sollte ein Gerät so lange wie möglich in Benutzung bleiben, wenn dies natürlich der Gesamtzustand / Sicherheit zulässt.

Zum Thema "Ersatzteil": Sowas wie Billig- Ersatzteile oder universellen Mist gibt es hier nicht. Je nachdem was das für ein Gerät ist (wenn Du vorher etwas nachgedacht hättest, wärst Du draufgekommen, daß Fragen ohne Angabe von Hersteller und Typ des Geräts beinhalten, nichts bringen), kann man hierzu alternative Ersatzteile nehmen: Es gibt viele Geräte, die baugleich zueinander sind... und da kostet das Ersatzteil, obwohl gleich, von der einen Marke unterschiedlich als von der Anderen. Dann kann man auch das Ersatzteil vom Hersteller bestellen und ohne dass AEG, Gorenje & Co draufsteht... das macht es ggf. auch noch etwas günstiger. Und letztlich haben unterschiedliche Händler unterschiedliche Preise, vor allem aber Versandkosten. So kommen Preisunterschiede zustande.

Eine Heizspirale tauschen ist keine große Sache und solange der Rest funktioniert und das Gerät nicht schon sehr gebraucht aussieht, würde ich hier wahrscheinlich auch die Heizung tauschen. Verglichen mit dem Preis von einem Neugerät stünde das in keinem Verhältnis zueinander.

Was den "Fachmann" angeht kann ich natürlich nichts daszu sagen; aber von Leuten, die sich selbst als Fachmann bezeichnen, würde ich Abstand nehmen. Die klopfen sich meist selbst auf die Schulter, weil es Andere nicht machen würden - um das mal so zu sagen. Wenigstens sollte er vom Fach sein und beim Arbeiten einen Eindruck hinterlassen als ob er wüßte was er da macht!

Wenn das Teil 20 Jahre alt ist, dann hat er sich bezahlt gemacht. Es ist wahrscheinlich auf Dauer günstiger sich einen neuen - deutlich effizienteren - Backofen anzuschaffen.

Ein modernes Modell benötigt im Betrieb etwa 0,4 kwh/Stunde, während ein 20 Jahre altes Modell wahrscheinlich 1,4 - 1,8 kwh/Stunde benötigt. Je nachdem wie häufig man das Teil nutzt lässt sich einiges an Energie und letztendlich auch Kosten einsparen.

heilaw  04.08.2023, 13:26

Gibt es denn überhaupt deutlich effizientere Backöfen?

wenn der bekannte einen fachbetrieb hat und eine rechnung ausstellt und auf die reperatur usw. gewährleistung gibt, ja.

wenn das ganze aber schwarz gemacht wird (wovon ich hier ausgehe)- no-name-ersatzteile, dann nicht!

ein neuer herd kostet nun nicht die welt, einfacher schon ab 220€. wäre mir dann auch sicherer. ganz zu schweigen von der energieffizenz gegenüber einem 20 jahre alten gerät.

und wer sagt, dass dann demnächst nicht nicht was anderes kaputt geht

Wollke7
Fragesteller

Ja, das war eben auch meine Befürchtung, die Heizung geht dann wieder und dann schmiert aufgrund des Alters der Ventilator ab oder ähnliches... Und mit der Energieeffizienz ist eben auch so eine Sache, da haben Sie vollkommen Recht.

Nur mal kurz gerechnet: der Ofen hat 20 Jahre auf dem Buckel - damit hat er sehr lange gehalten - der hat sich bezahlt gemacht.

Wenn da jemand (ich hoffe, er ist Profi) Ersatzteile reinbaut, dann hast du das Risiko, dass das nächste Teil ausfällt und dann... . Dabei denke ich auch speziell an Teile aus Kunststoff, Gummi, Kabel - das Material wird mit der Zeit immer schlechter / poröser / brüchiger. Problem ist ggf auch, dass man nach so langer Zeit die passenden Ersatzteile evtl. nicht mehr bekommt.

Meine Überlegung wäre: neuer Backofen (muss ja nicht der teuerste sein), dann hast du erst mal Garantie und Ersatzteile sind immer verfügbar, wenn man ein Markengerät nimmt (würde ich bei Sachen, die wirklich lange im Gebrauch sind, immer nehmen).