Alten Laptop aufrüsten?

kann man da noch was aufrüsten oder ist da das maximum schon erreicht?

5 Antworten

Hi!
Grundsätzlich ist das Maximum noch nicht erreicht. Du kannst z. B. mehr RAM einbauen, und eine SSD mit mehr Speicher. Ich kenne mich mit dem spezifischen Laptop nicht aus, aber nach meiner Erfahrung nach kann man CPUs in Laptops quasi nie aufrüsten:
Das alles kommt aber darauf an, was du mit dem Laptop machen möchtest. Wenn du auf dem Laptop arbeitest, sollte der ausreichen, da würde ich höchstens auf 4GB RAM aufrüsten, das sollte genügen. Wenn du damit Videospiele spielen möchtest, dann brauchst du natürlich mehr RAM, wobei ich da tatsächlich bezweifele, ob auf dem Laptop heutige Spiele noch funktionsfähig sind, aufgrund der CPU und der (wahrscheinlich) iGPU.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry73

PS: Wie meine Vorredner schon sagen, ergibt es nicht so viel Sinn, den Laptop noch zu behalten, im Gegensatz zu der Option, zu investieren, und dir etwas neues kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Longhairfan001
Fragesteller

kann man auch eine bessere WLAN karte einbauen?

Hallo,

mit der SSD hast du da quasi schon alles rausgeholt. Der Rest lässt sich wohl kaum upgraden und selbst wenn, dann lohnt sich das bei diesem Fossil kaum noch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt darauf an, ist die CPU verlötet war es das, ist sie es nicht kann man da eine stärkere CPU einbauen, vorausgesetzt die kühlung ist gut genug

Longhairfan001
Fragesteller

cpu sitzt auf nem sockel mit hebelchen dran, wie bei nem pc

PMulberry73  31.10.2023, 19:38
@Longhairfan001

Dann müsstest du die CPU aufrüsten können. Achte aber darauf, dass die neue CPU den gleichen Sockel wie die alte hat!

Lohnt sich nicht!

Ich würde auf keinen Fall einen alten laptop aufrüsten bzw noch irgendwas an Geld in ihn stecken. Kauf dir lieber einen PC und rüste diesen auf. Bei einem Laptop kann durch die mikro komponenten schnell alles vorbei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung