Welches Linux für den Laptop?

4 Antworten

Da sollten alle gängigen Distributionen ausreichend gut drauf laufen.

Für etwas bessere Performance würde ich dir empfehlen bei der Desktop Umgebung etwas schlankes wie xfce oder lxqt zu nutzen

Distributionen wie Debian lassen dich diese Desktop Umgebungen auch schon bei der Installation wählen

https://wiki.debian.org/LXQt

Ansonsten kannst du diese natürlich auf jeder distribution einfach nachträglich installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Versuche MX Linux. Wird auch nicht super performant sein, wie du dir denken kannst, es wird also immer noch quälend langsam sein und viel Multitasking wird es nicht geben, aber es ist noch ganz gut benutzbar.

Für 2 Kerne kann und darf man nichts erwarten.

Ebenso für den viel zu kleinen Arbeitsspeicher.

Linux Mint Mate Installieren.

Danach Fluxbox drauf und Mate Deinstallieren, neustarten ,damit leben und arbeiten müssen.

Und wenn du 32 Bit willst --> Emmabuntü

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du kannst OpenSuse Leap nehmen.. oder Linux Bodhie..

Empfehlung - könnte dem Laptop nich schaden ihn mit Arbeitsspeicher aufzurüsten. 8 Gigabyte dürften reichen..

LA

clownfish803
Fragesteller

Das ist bei dem alten Teil nicht so einfach