linux lässt sich nicht richtig installieren?

5 Antworten

Probiere es mal mit Linux Mint 20.1 Xfce Edition. Da sind mehr Treiber direkt mit dabei.

Das sieht aus, als würde er den Datenträger nicht als bootfähig erkennen. Wie hast du den denn erstellt? Und wie ist im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt?

Bei älteren Rechnern kann es auch sein, dass diese gar nicht von USB booten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hast du secure-boot im BIOS deaktiviert?

Julian609
Fragesteller

weiß ich nicht ich gucke mal nach

Julian609
Fragesteller

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung

Kaktus258  05.04.2021, 15:08
@Julian609

Nicht aktiviert oder nicht deaktiviert? Weil standartmäßig ist es aktiviert, es muss aber deaktiviert sein...

TechPech1984  05.04.2021, 15:12

gabs das damals 2007 überhaupt schon ? war bestimmt damals nicht aktiviert wenn es das gab .

Kaktus258  05.04.2021, 15:13
@TechPech1984

Ach so, stimmt, das kann sein dass es das noch gar nicht gab... Aber umso besser...

kann der laptop 64 bit ? wenn nicht brauchst eine eventuell ältere 32 bit Version (viele aktuelle distributionen gibts nicht mehr in 32 bit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julian609
Fragesteller

ich hab 32 bit benutzt

die distro gibts ja erst seit 2015 ... da musst du dir was älteres suchen .

würde mit frühen versionen von Ubuntu anfangen damit die alte technik unterstützt wird .

julihan41  05.04.2021, 19:17

Quatsch. Die Treiber sind auch in neueren Kerneln enthalten...

Distributionen ohne Support einzusetzen ist gefährlich für uns alle! Botnetze und so...