Mate auf Bodhi Linux installieren?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Sollte an sich kein Problem sein, eine Desktop-Umgebung lässt sich wie jede andere Software via Paketverwaltung installieren. Sie sollte dann beim Anmeldebildschirm in der Sitzungsauswahl zur Verfügung stehen. Beachte, dass jede Desktop-Umgebung vielfältige Programme mitbringt, die dann die Menüs der anderen Desktop-Umgebungen zumüllen. Ansonsten sollte es da keine Kompatibilitätsprobleme geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
T728388
Fragesteller

Nach Installation und Neustart gibt es bei dem Login keine Möglichkeit die Desktop-Umgebung zu ändern.

julihan41  01.09.2021, 10:45
@T728388

Weißt du, welcher Login-Manager installiert ist?

Ansonsten kannst du das überprüfen mittels:

dpkg -l | grep lightdm
dpkg -l | grep gdm
dpkg -l | grep sddm

Wird da was aufgelistet (es ist egal, wie viele), dann ist das installiert. Das solltest du uns nennen, dann können wir dir weiterhelfen, wie man das umstellen kann.

TraubeMinze734  01.09.2021, 18:12
@julihan41

Bei Moksha wird wahrscheinlich der Enlightment Display Manager verwendet da Moksha drauf basiert. Dieser hat keine Wahlmöglichkeit zwischen Desktops/WMs

julihan41  01.09.2021, 19:11
@TraubeMinze734

Das kann gut sein und spricht nicht wirklich für diesen Display Manager. Aber dann braucht man

sudo apt install gdm3

Dann beim Installieren fragt er, welchen Display Manager man nutzen will und dann kan man das beim nächsten Reboot auswählen.

TraubeMinze734  01.09.2021, 19:25
@julihan41

Das war auch nie wirklich der Sinn hinter dem Display Manager wahrscheinlich. Sollte glaube ich eher nur eine Methode zum Einloggen in Enlightment sein, aber ohne Enlightenment macht der auch keinen Sinn

Von Experte PhotonX bestätigt

Ja, natürlich ist das möglich. Über die Ubuntu Repositorys ist Mate ja verfügbar. Installiere einfach den mate-desktop

sudo apt install mate-desktop