Linux Desktopumgebung auslesen/herausfinden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Desktop-Umgebung ist ein sehr weit gefasster Begriff und lasst sich kaum benutzen.

Allgemein betrachtet sollten darunter alle die Möglichkeiten zusammengefasst sein, die man auf dem Monitor in Form von Start-GUI's, PopUp-Menüs usw. zur Verfügung hat.

Eine große Anzahl dieser Dinge wir durch ein einziges Programm realisiert, so das solche Befehle wie top oder ps nur diese eine Programm anzeigen, nicht aber was das Programm selbst auf den Monitor zaubert.

Wenn du damit zufrieden bist dann starte

ps -Af | grep "dein-User-Name"

und du erhältst alle Programme, die unter deiner User-ID laufen.

Nicht angezeigt werden Programme, die aufrufbar sind, aber noch nicht aufgerufen wurden. Jetzt kann man streiten, ob diese zur Desktop-Umgebung gehören oder nicht. Ich denke, sie gehören dazu. Einen Befehl, der solche Programme anzeigt, kenne ich nicht.

Man kann natürlich die Konfigurationsdateien von KDE, Gnome ... durchsuchen , um solche potentiellen Programme zu finden. Lohnt das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
newb33
Fragesteller

Naja ich denke das zwischen z.b. Gnome und KDE ein ziemlich ersichtlicher unterschied ist aber als neuling wie ich ist schwer festzustellen wie die Desktopumgebung heisst wenn man sie nicht schon kennt.

Naja ich denk das ps -A die bessere Lösung ist (geht schneller und ist bei allen Linux-Distributionen [weiss ich nicht aber hoffentlich] gleich).

guenterhalt  14.05.2013, 16:07
@newb33

wenn der X-Server nicht läuft, was ich vermute, dann läuft auch kein KDE- oder Gnome- oder Uniti- oder .... Prozess und nicht laufende Prozesse kann man nicht anzeigen.

Sage doch bitte wie deine Oberfläche aussieht. Nur schwarz weiß?

Wenn die Desktopumgebung gerade läuft, kannst du dir mit ps die laufenden Prozesse anzeigen lassen.

Wenn es nicht bereits läuft, würde ich mit dem Paketmanager schauen was so installiert ist.

newb33
Fragesteller

eine desktopumgebung wie gnome sollte gleich nach dem start schon laufen oder?

bei mir wird nur bash und ps angezeigt ansonsten habe ich gar nichts.

(komisch unter windows gibts auch ziemlich viele prozesse oder wird ein prozess bei den beiden os unterschiedlich definiert bzw. anderst eingesetzt?)

EDIT für nachfolgende User: bei ps -A wird mir angezeigt dass es gnome ist (-A groß schreiben weil das OS case sensitiv ist)

Superanonym  13.05.2013, 12:54
@newb33

EDIT für nachfolgende User: bei ps -A wird mir angezeigt dass es gnome ist (-A groß schreiben weil das OS case sensitiv ist)

Zum Beispiel. Schön, dass du es gefunden hast.

Für nachfolgende User: Manpage lässt grüßen ;)

guenterhalt  13.05.2013, 19:44
@newb33

eine desktopumgebung wie gnome sollte gleich nach dem start schon laufen oder?

Das kann man nur mit vielleicht beantworten. Linux hat nicht unbedingt eine grafische Oberfläche, es funktioniert auch ohne Grafik. So macht die Grafik bei einem Server überhaupt keinen Sinn, es sei denn der Administrator kann nichts.

Aber auch Desktop-Systeme kann man so aufsetzen, dass kein X-Windows-System installiert ist.

Wenn deine Frage mit der Desktop-Umgebung vielleicht so lauten sollte

"Warum habe ich nur ein Alpha-Numerisches Terminal" ,

dann hast du u.U. bei der Installation "Minimal-System" ( so heißt das bei SuSE) ausgewählt. Möglich ist aber auch, dass X Probleme mit der Grafikkarte hat.

Wenn du dich einloggen kannst und eine Shell läuft, dann rufe einfach mal

startx

auf und achte auf die möglichen Fehlermeldungen.

Hallo

Ich weiss zwar welche Umgebung ich bei mir installiert habe aber es muss doch auch irgendwie möglich sein das herauszufinden ohne sich durch das Dateisystem zu klicken.

Bei openSUSE ginge das so:

grep "DEFAULT_WM=" /etc/sysconfig/windowmanager

Keine Ahnung wie das andere Distributionen handhaben.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
newb33
Fragesteller

Hab ps -A noch nicht bei Suse ausgeführt da ich die Distribution nirgends habe.

Linuxhase  14.05.2013, 19:12
@newb33

Hab ps -A noch nicht bei Suse ausgeführt da ich die Distribution nirgends habe.

Ich habe auxch nichts von ps geschrieben, jedoch ist das ein Kommando das auf allen Distributionen gleich ist, hier ein Beispiel:

ps -A | grep -E 'kde|gnome|unity||mate|cinnamon|lxde|xfce|enligth'

Linuxhase