Alten DVD Player mit 4K Fernseher verbinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja könnt ihr.

Der Fernseher hat HDMI Eingänge. Mit Hilfe eines SCART auf HDMI Konverters kann man das SCART Signal des DVD Players in ein HDMI Signal für den Fernseher umwandeln.

LKKND
Fragesteller

Vielen Dank! Kannst du mir einen Empfehlen?

ChrisCat1, UserMod Light  16.11.2019, 18:02
@LKKND

Das ist nur der Konverter mit Stromkabel.

Ein HDMI-Kabel und ein SCART-Kabel werden zusätzlich benötigt.

LKKND
Fragesteller
@LKKND

Danke für Alles! Ist vor ein par Tagen angekommen alles toll! Einzige Contras sind halt nur, dass es noch wie versprochen aus 1080p hoch skaliert und man es nicht mit der LG Fernbedienung steuern kann...

Aber sonst wirklich alles viel besser erwartet!

OLDSCOOL221FAN  17.05.2021, 01:28

kann ich ja diesen : https://www.amazon.de/dp/B07GW97F6B/?coliid=I1AHLRLX6RVOIH&colid=1BVE5SJXZKJ5C&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

+ das hier : https://www.amazon.de/dp/B083Q283J8/?coliid=I2JPEJPSPE524C&colid=38VZBRMOQ1UJ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

+ das hier : https://www.amazon.de/dp/B000L0ZGIA/?coliid=IFCB048IRB43O&colid=3RFJNH49B0CS1&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

+ das hier : https://www.amazon.de/dp/B08HRKFYVJ/?coliid=IDI6YDQS881FA&colid=3RFJNH49B0CS1&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it - als Stromversorgung für den Scart auf HDMI Konverter. Sonst arbeitet der nix.

damit haben Sie alles was Sie benötigen. Kostet net viel, hilft aber viel. Und die Qualität ist für ein älteres DVD Gerät gut.

Du brauchst ein hdmi-scart adapter kabel.

LKKND
Fragesteller

Vielen Dank! Kannst du mir einen Empfehlen?

Noch ein Tipp von Mir : Tasuchen Sie am besten auch gleich das Antennen und das HDMi Kabel aus, denn diese sind Qualitätsraubend. Ihr TV kann deutlch mehr wie diese Kabel die Sie verwenden.

Kaufen Sie zu meinem vorherigen Tipp am besten diese (in Ihrer benötigten Länge) noch gleich mit dazu, kostet net viel, hilft aber viel. :

https://www.amazon.de/dp/B004BEMD5Q/?coliid=I18PYWC2BY829K&colid=3RFJNH49B0CS1&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

+ das hier : https://www.amazon.de/dp/B00SWYTV92/?coliid=I2DTI2S1DRUT4A&colid=1BVE5SJXZKJ5C&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt etwas auf die Erwartungen an die Wiedergabequalität an.

Um "mal eben" eine DVD zu schauen, würde ich den schlicht über das Antennenkabel schleusen. Dazu benötigt man nur ein zweites Antennkabel, welches meistens sowieso irgendwo Zuhause rumfliegt.

Ansonsten würde ich ein Adapterkabel holen. Üblich sind HDMI-/SCART-Adapter, weil das eine in der Alten und das andere in der neuen Medienwelt am verbreitetsten ist.

Kabel von den bekannten Dritt-Herstellern wie HAMA, Vivanco usw. reichen. Besser ist in der Regel ein Adapterkabel statt ein bestehendes Kabel zusätzlich zu adaptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andie61  16.11.2019, 20:14

Diese DVD Festplattenrekorder geben kein Signal der DVD oder Festplatte mehr über das Antennenkabel aus,das Antennesignal ist nur für den analogen Tuner und den Ausgang nutzbar.

andie61  16.11.2019, 23:15
@Ifm001

Da steht mit keinem Wort das er das DVD Signal über die Antennenbuchse ausgibt

Das besagt nur das man den eintsprechenden Eingangskanal am Fernseher einstellen muss,da HDMI,Componennt oder Composit und Scart

Der DVD-Recorder muss direkt an den Fernseher

angeschlossen werden. Stellen Sie den korrekten

Videoeingangskanal auf dem Fernseher ein.

Damit ist keine Analoger Senderkanal gemeint!

Ist nur mit Converter noch möglich. Da der TV weder S-Video noch Scart -Eingang hat. Über die Antenne wäre es zwar auch möglich, dort ist aber die Qualität durch die Frequenzumsetzung eben auch relativ schlecht.

LKKND
Fragesteller

Vielen Dank! Kannst du mir einen Empfehlen?

Wie schlecht ist denn die Qualität?

Jaridien  16.11.2019, 17:31
@LKKND

Über Antenne bekommst du allenfalls SD-Qualität, ist halt heut zu tage eher ungewohnt, aber es wäre zumindest die billigste Lösung da man eben nur ein Antennenkabel bräuchte.

Sowas wie das hier:

https://www.amazon.de/s?k=konverter+s-video+auf+hdmi&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Wenn Du einen Converter nutzen möchtest, dann nimm einen mit dem AV-Kabel (gelb) und dem zusätzlichen Stereo-Kabel (weiß und rot). Ich mag die SCART nicht so, da klobig und wegen geringerer Abschirmung.

LKKND
Fragesteller
@Jaridien

Okay, vielen Dank! Habe ich heute mit HDMI-kabel von AmazonBasics bestellt und sollte morgen da sein...

Wenn es funktioniert(was ich auch wirklich hoffe!) bist du liebend gerne die "Hilfreichste Antwort"! :D

andie61  16.11.2019, 20:24

Ist auch ohne Converter über den Componenteneingang mit einem Adapter möglich der beim Fernseher beigelegen haben muss

https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/CT20114005-1413975272931-others