Alte Wohnungskatze rauslassen?

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass er von den ganzen Geräuschen usw. eh sowas von eingeschüchtert sein wird, dass er eh nicht weit weg geht.

Allerdings kann man das nicht wissen :/

Also meine war eine erst Draußen- dann Innenkatze und nach Jahren ist die mal ab. Natürlich abends, Herbst, Tiefgaragen... Ich war überall und hab sie gerufen und gesucht. Nix. Das war ne Nacht... Am nächsten Tag kam ich von der Arbeit heim und hab sie einfach gerufen und MAU - saß die blöde Kuh ein Grundstück weiter in der Hecke... Völlig aufgelöst^^ Gut, wo die alles war, weiß ich ja nicht. Aber ihr ist der Ausflug echt nicht gut bekommen und wenn danach mal die Haustüre offen stand - sie hat geschaut und ging weg von der Tür^^ Sie war auch ne echt gutmütige Katze.

Es gibt auch Leute, die nehmen die dann einfach mit :/

Also ich würde ihn niemals alleine rauslassen. Schau es dir an, wie er sich verhält. Geh mit ihm mit. Und dann musst du das entscheiden, ob du ihn alleine ziehen lassen willst :)

Glenda33  16.11.2018, 15:02

Meine Katze ist 3 Jahre alt und eine reine Wohnungs bzw. Hauskatze. Jedenfalls hatte ich vor paar Wochen eine ähnliche Situation. Da hatte ich kurz die Terassentür auf und hatte nicht gemerkt wie meine Lily mit raus ist. Hatte Knöpfe in den Ohren .Jedenfalls hatte sie wohl eine harte Nacht ^^Hatte sie den Tag darauf zwischen Lauben und Hecken gefunden.

shivaBln
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich denke, ich werde ihn in der ersten Zeit gut beobachten. Meine Hoffnung ist ja, dass er das Grundstück gar nicht verlässt, weil er z.B. nicht über den Zaun kommt :D Dann wär alles entspannt.

Warum willst du ihn denn nun rauslassen nach all den Jahren ? Er ist bereits 14 Jahre alt und nicht mehr der jüngste. Er dürfte überfordert damit sein oder wird auch gar kein Interesse zeigen nach draußen zu wollen. Wohnst du an einer Hauptstraße oder generell an einer stärker befahren Straße ? Der Kater meiner Eltern ist 18 Jahre alt. Ist zwar immer raus aber mit zunehmenden Alter sind die gar nicht mehr so agil und interessiert. Erst recht nicht wenn sie es nicht kennen.

Meisenhunter  16.11.2018, 17:26

Ja stimmt. Meine hat sogar den Gang auf den Balkon, den ich natürlich liebevoll für Madame hergerichtet habe, mit so ca. 20 Jahren eingestellt. Nur die Nase rausgehalten^^ Hier ist zwar kaum Verkehr, aber sie war gleich entnervt, wenns lauter wurde.

Meisenhunter  16.11.2018, 20:37
@Glenda33

Fast. Sie war Erst-Katze und wir haben der Gesellschaft halber eine weitere Mieze aufgenommen. Sie hat sie geduldet, verachtet usw.^^ aber ihr nichts getan. Leider wurde die Kleine nicht so alt, aber Mops ist aufgeblüht, als sie nicht mehr war :/ Das waren grade mal 5 Jahre Zusammenleben.

Mops wurde 23 Jahre alt - letzten September ist sie gegangen.

@shivaBln:

Ja Zaun ist schon mal super^^ Beobachte ihn. Er ist ein alter Mann, die springen erfahrungsgemäß nicht mehr über Zäune ;)

Ich verstehe gut, dass du ihn rauslassen willst. Aber sei nicht enttäuscht, wenn ihn das gar nicht mehr sooo interessiert. Er ist ja deswegen nicht unglücklich bei dir :)

shivaBln
Fragesteller

In der alten Wohnung saß er oft am Fenster und hat rausgestarrt und jede Gelegenheit genutzt, zu entwischen. Wenn er mal draußen war, war er richtig aggressiv, wenn ich ihn zurückholen wollte. Da durfte er aber nicht raus, weil eine große Straße in der Nähe war. Jetzt sind es zur Straße bestimmt 150 Meter und er könnte endlich seinen Traum leben.

Wenn, dann würde ich an Deiner Stelle beide rauslassen, falls sie das wirklich wollen.

Lass einfach mal ein Fenster oder eine Türe offen stehen, dann siehst Du selber wie Deine Katzen reagieren.

Ansonsten kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass nicht mal eingefleischte Freigänger bei zu schlechtem Wetter rausgehen, oder wenn es ihnen draussen zu kalt ist.

Jedenfalls liegen meine 9 Freigänger im Herbst und Winter lieber vor den warmen Heizungen rum. Die meisten verschwinden einfach mal zwischendurch nach draussen, wenn sie müssen, sind dann aber meist ziemlich schnell wieder im Haus, wo zwar auch 3 Katzenklos stehen, die aber nur von 2 der Katzen und nur im Notfall benutzt werden. Dank Katzenklappen können meine Katzen zu jeder Tages- und Nachtzeit aus dem Haus oder auch wieder rein.

Ich habe meinem Kater mit 9 Jahren einfach die Gartentür offen gelassen. zuerst hat er nur im Rahmen gesessen und raus geschaut, dann mal ein paar Schritte zum nächsten Sonnenplatz, neugierig durchs Blumenbeet geschlichen und die Vögel beobachtet.
Jetzt, nach einem Sommer mit praktisch ständig geöffneter Tür ist er mutig genug auch mal die 20m ins Wäldchen zu wandern aber da ist die Grenze. Ist das Wetter nicht schön, zu kalt oder der Boden zu feucht verzichtet er dankend auf die Runde und bleibt lieber drinnen.

es gibt andere Katzen in der Nachbarschaft, die meidet er wie die Pest so das es gar nicht erst zu Kämpfen kommt. Die Straße meidet er, zum Glück.
Der olle Mops hat auf die alten Tage sogar noch das Jagen angefangen und mir diverse Mäuse geschenkt, nicht schön aber ich kanns auch nicht vermeiden.

Meisenhunter  16.11.2018, 17:17

:DDD meine hieß Mops^^ Warum wohl... :)

Achwasweissich  16.11.2018, 17:20
@Meisenhunter

Mein Kater heißt "Gecko" (eigentlich ist er ein ostmongolisches Plüschgecko, hat seine Geschichte^^) aber er ist eben ein kleiner Stinkemops und Maderich :D

Meisenhunter  16.11.2018, 17:24
@Achwasweissich

MADERICH - ist ja herrlich^^ Ja wie die dann mit der Zeit zu ihren Namen kommen... Ich wünsche dir, dass du noch lange viel Freude mit ihm haben wirst. Mops wurde auch 23 Jahre alt. Da geht also noch was^^