Freigänger den Ausgang verbieten?

7 Antworten

Wie alt ist er denn?

Bis 6 Monate würde ich keine Katze rauslassen, danach versuchen ihn nur Tags raus zu lassen.

Lass ihn tagsüber raus und nachts bleibt er drin.

Ein Stubenarrest wird weder dem Tier, noch der Situation gerecht.

Wenn er draußen in Gefahr ist dann lass ihn auf jeden Fall drinnen, auch wenn er sich beschwert. Manche Katzen gewöhnen sich nach gewisser Zeit daran, man sollte keine Ausnahmen machen (also nicht einen Tag doch rauslassen und dann wieder nicht). Versuche, ihn zu beschäftigen. Spiel so oft du kannst mit ihm, streichel ihn, gib ihm Leckerchen. So lernt er dass es drinnen auch schön ist.

mymysalva
Fragesteller

Okay werde ich berücksichtigen Danke

Batista2198  16.05.2019, 22:37

Was ist das für ein Schwachsinn. Einen Freigänger zuhause zu halten ist eine Qual für das Tier.

crybsgurl  16.05.2019, 22:42
@Batista2198

Ist sicherlich nicht angenehm, aber besser als getötet oder schwer verletzt zu werden. Meine Katze war im Übrigen auch ein Freigänger, sie hat sogar eine Zeit lang auf der Straße gelebt. Wenn ich ihr jetzt die Tür aufmache legt sie sich ein paar Minuten in die Sonne, dann kommt sie wieder rein. Obwohl sie hier die Möglichkeit hätte rauszugehen ist sie nicht daran interessiert.

Batista2198  16.05.2019, 22:44
@crybsgurl

Besser für wen ?
Die Katze will raus, das ist ihr natürliches Verhalten und ihr Trieb.
Es gibt Möglichkeiten daran zu arbeiten, aber einem Freigänger kannst du das rausgehen nicht verbieten. Das ist pure Quälerei.

Ich war auch anfänglich mit meiner Katze an der Leine draussen. Dann hat sich mein Nachbar eine Katze geholt und nun streifen die beiden jeden Tag umher.
Es gibt immer Möglichkeiten.

William1307  17.05.2019, 00:55

Ein Freigänger wird sich niemals damit abfinden nicht mehr raus zu dürfen. Der wird todunglücklich. Das Leben birgt nun mal Risiken. Man kann seine Tiere - gerade Freigänger - nicht vor allem beschützen. Normalerwiese gehen Katzen den Mardern aus dem Weg. Du kannst es etwas beeinflußen wenn Du die Katze daran gewöhnst, nur tagsüber rauszugehen und nachts im Haus zu bleiben. Das kann man denen durchaus beibringen. Marder sind hauptsächlich nachts aktiv, so daß tagsüber nichts passieren sollte.

Ein Freigänger wird in Wohnungshaltung totunglücklich.

Eigentlich gehen sich Katze und Marder aus dem Weg. Es hat ja für keinen einen Vorteil mit der fremden Spezies zu kämpfen. Möglicherweise ist dein Kater einfach den Jungtieren des Marders zu nahe gekommen; die werfen ja im Frühling.

Wenn es aber wirklich so ist, dass der Marder es aus irgendeinem Grund auf deine Katze abgesehen hast, musst du wohl zum Wohl deines Haustieres entscheiden, dass er seinen Freigang in Zukunft wo anders verrichten muss.

du kannst einem freigänger nicht einfach verbieten, nach draussen zu gehen, eine Katze kann sich sehr gut gegen Marder wehren, ich habe bei uns noch nie erlebt, das diese an Katzen gehen.

mymysalva
Fragesteller

Ich hab’s jedoch 2 mal mitbekommen und auch gesehen dass er kurz davor war ihn zu töten. Daher glaube ich mehr dem was ich selber sehe.