Katzenbaby rauslassen... Ab wann bzw. wie richtig?

Rocky - (Katze, Katzenjunges, Freigänger)

10 Antworten

uiii ist der süß ♥ bitte auf keinen fall jetzt schon raus lassen, er ist doch noch viel zu klein. er kann noch keine gefahren abschätzen. wenn dein kater etwa 6 monate alt ist, solltest du ihn kastrieren lassen, denn unkastrierte kater laufen kilometerweit auf der suche nach rolligen katzen, sie können sich verirren, verunglücken oder sich beim paarungsakt mit tödlich verlaufenden krankheiten anstecken. nach der kastration kannst du mit ihm unter aufsicht raus, erst nur kurz,ein paar minuten reichen am anfang. am besten kurz vor der fütterungszeit. wenn er kohldampf hat wird er sich ganz schnell mit futter zurück locken lassen wenn er sich doch mal etwas weiter entfernt. geh mit ihm jeden tag um die gleiche zeit raus, dann wird er sich daran gewöhnen, und er wird wahrscheinlich auch immer pünktlich zum essen nach hause kommen :) wahrscheinlich, denn bei katzen weiß man ja nie genau. meinem ersten kater habe ich auf diese weise beigebracht, abends zur gleichen zeit nach hause zu kommen, und nach dem fressen hat er sich dann ins schlafzimmer verzogen und hat glücklich und zufrieden gepennt. in 18 jahren war er nur sehr sehr selten länger draußen :) hast du nur diesen einen kater? dann hol bitte einen gleichaltrigen spielkameraden, am besten eins von seinen geschwistern dazu, denn katzen sind keine einzelgänger. egal wie sehr du dich mit dem kleinen beschäftigst, du wirst niemals einen artgenossen ersetzen können.

katzengeschirr hab ich schon :-) meine schwiegermutter (mit in unserem haus) hat auch 2 katzen, daher ist er nicht alleine :-) Allerdings haben wir sie bis jetzt auch noch nicht zusammengelassen, da er sich erstmal an sein neues zuhause gewöhnen sollte.

schmookiepoop  04.07.2014, 21:33

bitte das katzengeschirr nur am anfang und nur unter aufsicht, und später NIE halsband oder geschirr tragen lassen. er könnte damit irgendwo hängen bleiben und sich strangulieren. meine katze hätte sich fast erwürgt als sie versucht hat sich ein halsband abzustreifen. zum glück war sie zu hause, sonst hätte es böse enden können. seitdem laufen meine katzen alle "nackelig" rum. bitte lass den kleinen auch chippen bevor er raus kommt, dann kann später, wenn er doch mal weg laufen sollte, schnell deine adresse ermittelt werden.

weilandkathy
Fragesteller
@schmookiepoop

Halsband hat er schon von klein auf-und zwar eins, dass einen Verschluss hat, der aufspringt, falls er hängen bleibt oder ähnliches... Geschirr ist nur für den Anfang gedacht und nur wenn ich mit ihm rausgehe.

Wenn es eine Kätzin ist, musst Du bedenken, ds sie auch bereits schon in jungen Monaten (bei von Dir unbemerkter Rolligkeit) bereits gedeckt werden könnte. Wenn es ein Kater ist, läuft er Gefahr das er sich Revierkämpfen mit anderen erwachsenen Katern aussetzt und die sind nicht ohne.

Ich habe meinen Kater erst mit einigen Monaten unter Aufsicht in den Garten gelassen und freilaufen lassenhabe ich ihn erst nach seiner Kastration mit 11 Monaten.

hey erst mal herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Mieziii :) wirklich goldig.

Ich hab auch meine kleine Babykatze damals rausgelassen, als sie 2 Wochen bei mir war und sich an mich gewöhnt hat.

dann bin ich am Anfang noch mit raus einmal zur Terassentür und einmal zur Haustür und hatte immer ein Leckerlie dabei, falls sie abgehaut wäre. Ist sie aber nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass meine ältere Katze auch immer dabei war. Aber in deinem Fall würde ich sagen: Versuche einmal am Tag mit ihm raus zu gehen. Muss ja auch nicht wirklich lange sein. Häng ihn an einen Baum damit er klettern kann oder sonstiges. Er wird aufjedenfall Freude dabei haben ;) und mach dir keine Sorgen eine Katze weiß wohin sie gehört. :)

Katzen orientieren sich unter Anderem an den Sternen - und es ist ratsam, sie die ersten 4 bis 6 Wochen NICHT raus zu lassen....

Oder aber alternativ anfangs mit ihr gemeinsam - und die Katze am Katzengeschirr mit raus zu nehmen - aber dann sei stets wachsam ... z.B. wegen Hunden und Autos.

die Katze wird anfangs eh zu viel Angst haben um weit weg zu wollen - aber die Gefahr ist, wenn sie sich erschreckt....es ist vorgekommen, das Katzen 150 Meter vom Zuhause weg nicht mehr HEIM gefunden haben...und halb verhungert Wochen Später gefunden wurden..

Darum sollte sie sich an die Umgebung gewöhnt haben.