Kann ich meine Babykatze alleine halten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ganz klares NEIN!

Hast du dir jemals angesehen, wie junge Katzen miteinander spielen und toben, raufen und kuscheln? Und zwar dann, wenn SIE das Bedürfnis danach haben und nicht, wenn gerade jemand Zeit für sie hat? Die Zwerge spielen in einer Art und Weise miteinander, du als Mensch nicht nachahmen kannst.

Katzen sind nachtaktiv - in der Zeit fällst du schon mal aus, da schläfst du nämlich.

Dann fällst du während der Schulzeit aus, während des Hausaufgabenmachens, während deiner Freizeitaktivitäten und...und....und.... Sicher hast du jetzt die besten Absichten, dich um die Mieze zu kümmern, aber wieviel ist davon in 1 Jahr oder in 2 oder 5 Jahren noch übrig?

Deine Katze verkümmert, wenn sie von klein auf an als Wohnungskatze alleine bei dir leben muss, du zwingst sie damit in eine Art Isolationshaft. Das ist nicht artgerecht, nicht akzeptabel und hat mit Tierliebe absolut nichts zu tun.

Diejenigen, die behaupten, man könne das problemlos machen, reden sich damit nur ihr eigenes Handeln schön. Oder sie haben wirklich keine Ahnung.

Katzen, die so leben müssen, entwickeln recht oft unliebsame Eigenheiten. Vielleicht nicht sofort, aber je länger sie die Einsamkeit ertragen müssen. Ob das nun Möbelkratzen oder Pinkelprobleme sind....viel zu oft ist dann am Ende die Katze "schuld" und die Halter führen das gar nicht mehr auf die falschen Haltungsbedingungen zurück. Am schlimmsten sind die Katzen dran, die dann irgendwann resignieren und als "ganz brave" Katzen nur noch irgendwo teilnahmslos rumliegen und nur noch am Fressen Interesse haben...

Bitte lasse also ein Katzenkind nicht derart leiden, nur um die Erfüllung DEINES Wunsches durchzusetzen. Die Bedürfnisse der Katze bleiben damit völlig auf der Strecke.

JohannaKrohn99
Fragesteller

Oky aber wenn ich mir zwei Geschwister hole das ist doch OK z zweit?

Babykatzen sollten immer möglichst zu zweit gehalten werden, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern brauchen entweder ein Geschwisterchen oder nen Katzenkumpel zum Spielen, Raufen und um gegenseitig zu lernen. Ein Mensch ist niemals ein guter Ersatz für einen Katzenkumpel.

Wenn Du wirklich nur eine Katze möchtest, solltest Du Dich in den Tierheimen Deiner UImgebung nach einer älteren Katze umsehen, die daran gewöhnt ist, alleine zu sein, aber für Babies ist das nicht artgerecht. Nicht mal Strassenkatzen leben alleine, sondern sie lebe immer in Horden zusammen, wobei es keine Rolle spielt, ob sie Geschwister sind, oder nicht.

Es gibt Katzen die möchten auf jeden Fall keine Katzengesellschaft und ihr Reich für sich alleine (ich hab zur Zeit grad so ein Exemplar) Es gibt aber natürlich auch Katzen die Gesellschaft brauchen.

Hast Du das Kätzchen denn schon zuhause oder sind das Überlegungen bevor eine angeschafft wird ??? Falls das noch vor Anschaffung ist, woher bekommt ihr das Tier und wie alt genau ist es ??

JohannaKrohn99
Fragesteller

Nein es wird noch geboren aber dann ist es 12 Wochen alt wie merke ich das es Gesellschaft braucht oder alleine leben will

SisterSue  01.04.2013, 16:41
@JohannaKrohn99

OK.

Lieber eine Woche länger bei der Mama lassen, damit sie auch wirklich alles wichtige von ihr gelernt hat.

Da sie ja nicht alleine aufwächst, ist sie die ständige Gesellschaft der Geschwister und Mama gewöhnt und wird das auf jeden Fall gewaltig vermissen. Das Alleine sein wollen entwickelt sich, wenn, bei Katzen erst etwas später, meist mit der Pubertät. Aber es gibt sehr viele Katzen die genau so aufwachsen wie Ihr das jetzt plant.

Zunächst müßt ihr die Geschwister und die Beschäftigung mit denen ersetzen. Ihr könnt sie aber in ganz, ganz winzigen Schritten auch daran gewöhnen, dass ab und zu mal niemand zuhause ist. Aber wirklich nur in winzigen minutenlangen Schritten. Sie braucht ausreichend Spiel- und Jagdmöglichkeit.

Du kannst mal noch in ein Tierheim fahren und Dir dort Tipps abholen. Die kennen sich in solchen Dingen meist sehr gut aus und helfen gerne :-)

JohannaKrohn99
Fragesteller
@SisterSue

Auch wen sie Gesellschaft möchte wenn ich mit ihr spiele ist das denn OK also ersetze ich ihre Geschwister?

October2011  01.04.2013, 17:04
@JohannaKrohn99

Hi,

wie willst du denn als Mensch die Geschwister ersetzen? Das kannst du doch gar nicht weil du keine Katze bist.

October

cuckoo  01.04.2013, 18:53

Es gibt Katzen die möchten auf jeden Fall keine Katzengesellschaft

Hast du ernsthaft schon mal ein 12 Wochen altes Katzenkind gesehen, dass gerade von seiner Familie wegkommt und die Gesellschaft von Artgenossen ablehnt?

nein. keinesfalls. katzen ind keine einzelgänger

wenn sie mal freigang bekommen soll ist die aktuelle sitation für sie sehr unschön, wird sich aber bessern. in reiner wohnunghaltung sind 2 katzen pflicht, es sei denn es handelt sich um ausgewiesene einzelgänger. das sind katzenkinder aber niemals

du bist kein ersatz für eine zweite katze, egal wieviel du mit ihr spielst. wie würde es dir gefallen nie wieder mit einem anderen menschen reden zu dürfen, nur noch mit katzen zu leben?

JohannaKrohn99
Fragesteller

Nicht gut aber es geht nicht anders zwei sind zu teuer für uns

palusa  01.04.2013, 15:55
@JohannaKrohn99

dann gib ihr freigang oder lass es.. aber setz bitte nicht deine wünsche über die bedürfnisse der katze :(

abgesehen davon: die katze wird um die 20 jare alt werden. deine schulzeit wird enden und dann ahst du deutlich weniger zeit für sie. und auf einmal ist sie ihr halbes leben lang allein

JohannaKrohn99
Fragesteller
@palusa

Freigang geht nicht weil hinter Haus Bundesstraße ist wird sie gleich über fahren ich werde dann immer noch genügend Zeit haben vier Stunden job

SisterSue  01.04.2013, 16:29

Es gibt auch sehr ausgeprägte Einzelgängerkatzen !!

palusa  01.04.2013, 16:33
@SisterSue

ja, aber hier gehts um 12 wochen alte kitten. einzelgänger sind meist 5 jahre oder älter und menschengemacht.. durch zu lange isolation. für so eine katze wäre das, denke ich, gar ned mal schlecht weil ja doch meist irgendwer zuhause ist.

katzen die von geburt aus keinen artgenossen wollen sind ziemlich selten

JohannaKrohn99
Fragesteller
@palusa

Meinst du gar nicht mals so schlecht als einzige Katze?

October2011  01.04.2013, 17:02
@SisterSue

Einzelgängerkatzen wurden in der Regel zu früh von der Mutter getrennt und dann ohne weitere Katzen alleine gehalten - so verliert jede Katze ihre soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Katzen.

Ich habe noch kein 12 Wochen altes Katzenkind gesehen, dass nicht mit seinen Geschwisterchen spielen oder kuscheln wollte ....

October

palusa  01.04.2013, 18:14
@JohannaKrohn99

ja. es gibt manchmal in tierheimen einzelgängerkatzen die absolut keine artgenossen in ihrer umgebung dulden. das sind meist ältere katzen die ihr leben lang allein waren und verlernt haben mit ihresgleichen zu "reden". diese desozialiserung braucht aber seine zeit, bis eine katze das wirklich verlernt vergeht viel zeit

die sind dann aber, wie gesagt, beileibe keine kitten mehr. wenn das für dich trotzdem eine option wäre kannst du in den umliegenden tierheimen mal nachsehen ob eine solche katze grad auf ein zuhause wartet^^

Hi,

es geht nicht darum, wie lange die Katze alleine ist - sondern dass sie eine andere Katze als Sozialpartner bräuchte.

Also eine andere Katze, mit der sie toben kann, die ihr die Ohren ausschleckt und zusammen mit ihr kuschelt.

Du bist keine Katze - und kannst deswegen eine zweite Katze nicht ersetzen!

October

JohannaKrohn99
Fragesteller

Ja ich werde ale tun das ich zwei kriegt