Kann ich meine babykatze fast 9 Stunden alleine im Haus lassen?

12 Antworten

Hi,

vorweg:eine Babykatze? Was ist mit einer zweiten Katze?
Einzelhaltung ist bei Katzen Tierquälerei da Katzen sehr soziale Tiere sind die Artgenossen brauchen; vor allem Kitten bis 9-12 Monate sollte man niemals alleine halten!
Auch dürfen Kitten bis sie 9-12 Monate alt sind sind nicht raus, das heißt sie sind (vorerst:) Wohnungskatze.

Haben Katzen Artgenossen dann kann man sie so lange alleine lassen; vorausgesetzt sie haben auch sonst alles was das Katzenherz begehrt... ;)
( Mir persönlich wäre es jedoch zu gefährlich Kitten die ersten Wochen
alleine im Haus zu lassen da sie noch viel blödsinn anstellen und sich
schnell verletzen können; und dann wäre man nicht da um zu helfen. )

Sind Katzen Freigänger (die ihren Sozialkontakt draußen suchen können), dann kann man sie natürlich ebenfalls so lange alleine lassen.
(Deine Katze ist aber zu jung um nach draußen zu dürfen und somit kein Freigänger)

Haben Katzen aber keine Artgenossen und müssen alleine Leben, dann kann man sie nicht alleine lassen; Da aber ein Mensch keinen Artgenossen ersetzt, muss man der Wohnungskatze entweder einen Artgenossen besorgen, oder sie zu einem Freigänger machen.
Katzen alleine zu halten sollte niemals eine Option sein! Es sei denn sie ist durch Jahrelange Einzelhatung schon desozialsiert; dann ist sie ein Einzelgänger geworden und kommt mit anderen Katzen nicht mehr klar. Bei solchen Katzen sollte man aber nicht 9 Stunden außer Haus sein, denn, wenn sie schon nicht mehr mit Katzen klarkommt braucht sie wenigstens einen Menschen. (Kitten sind aber niemals ein Einzelgänger)

Hier kannst Du dich über Katzen informieren:

Gruß

simba26  13.08.2017, 22:00

Das stimmt nicht das Einzel haltung von katzen tierquälerei ist einige katzten rassen die haben es lieber zu zweit zu sein oder einige katzten aber andere dagegen kommen mit abderen gar nicht aus

monara1988  14.08.2017, 07:39
@simba26

Einige Rassen sind Einzelgänger und manche nicht? Wo hast Du denn so einen unfug her?

ALLE Katzen, egal welche Rasse, sind soziale Tiere die Artgenossen wollen und brauchen, und da ist es egal ob es eine BKH, Siam oder Norwegische Waldkatze ist.

Katze ist Katze: mit der Rasse ändern sich nicht ihre Bedürfnisse!

Ist ähnlich wie bei uns Menschen; wir haben alle die gleichen Bedürfnisse egal ob wir Engländer, Afrikaner oder Chinese sind.

Wenn Katzen mit anderen nicht auskommen, dann macht man bei der Zusammenführung irgendwas falsch, versteht das Verhalten falsch (Revierbezogene Tiere streiten sich öfters mal), oder sie ist durch Jahrelang Einzelhaltung schon so desozialisiert das sie nicht mehr mit anderen Katzen klar kommt.

Nein!!! Tierbabys brauchen ganz viel Nähe und Streicheleinheiten. Und da du nur eine Katze hast,wäre das nicht gut für die Kleine. Sie sucht ja jetzt zur Zeit deine Nähe und da wäre es echt schlimm (eigentlich Verantwortungslos) sie so lange alleine zu lassen

Wenn es nicht anders geht, geht das schon.

Allerdings sollte das Katzenklo vorher gesäubert werden, genug Wasser da stehen und ausreichend Essen im Napf sein.

Als wir unsere Julia auf der Straße als ganz junge Katze gefunden haben, mussten wir auch weiterhin arbeiten gehen. Die hat uns zuweilen die halbe Wohnung zerlegt; wir haben ihr dann eine etwas ältere Katze zur Gesellschaft geholt.

lg Lilo

Wie alt ist sie, seit wann habt ihr die? Wir haben uns damals glücklicherweise die ersten Wochen Urlaub nehmen können.

Nein, nicht mal 1 Stunde! Wenn du es alleine lässt, hat es extremen Stress und kann bleibende psychische Schäden mit Verhaltensstörungen bekommen.

Wenn es ein "Baby" ist, sucht es ständig den Schutz des "Rudels", welches in diesem Fall du und deine Familie ist.

Das sollte man aber wissen, bevor man sich ein Lebewesen ins Haus holt und wenn man nicht genügend Zeit für das Tier aufbringen kann, sollte man von der Anschaffung ganz absehen.

Margotier  13.08.2017, 14:43

Bin versehentlich auf den Pfeil nach unten gekommen, tut mir leid.

Nein!

Katzenkinder und Wohnungskatzen dürfen überhaupt nicht alleine sein, sie brauchen unbedingt einen Artgenossen.

Aber auch mit Artgenossen sind neun Stunden für eine Babykatze viel zu lange, schon allein weil neun Stunden zwischen zwei Mahlzeiten bei Babykatzen deutlich zu lange sind.