Babykatze nachts allein schlafen lassen?

5 Antworten

ganz klar nein, man lässt so eine kleine Kitten nicht alleine. Zudem sie auch nicht ohne einen Artgenossen gehalten werden sollte.

Hey also ich hab auch eine 8 Wochen alte Katze bekommen (ging nicht anders) und der is super stubenrein und frisst wie ein Weltmeister.
Es ist nich optimal für die Tiere und wenn es anders geht sollte vermieden werden das die Tiere so früh von der Mutter weg kommen. Die Sozialisierung ist nicht abgeschlossen und sie muss noch ganz viel lernen.
Eine Katze sollte man eh nie alleine halten gerade in dem Alter braucht die kleine unbedingt einen 4 Beiner mit dem sie spielen und von dem sie lernen kann. (aber bitte eine die 12 Wochen alt ist.)

Mein tip setzt ihn immer mal wieder aufs Klo manchmal bekommen die kleinen zu spät mit das sie müssen. Und stellt eventuell noch 1 bis 2 an einen anderen Ort auf damit er es nicht so weit hat.

Wegen dem durfall das kann von der Umstellung kommen oder er verträgt das was er bekommt nicht. Meiner hat am anfang ein sehr hochwertiges Futter bekommen und es auch nicht vertragen. Ändert mal das Futter und wenn es in 2 tagen immer noch so ist ab zum Tierarzt.

Alleine schlafen lassen würde ich sie nicht. Sie ist ein winzig kleines Baby und braucht viel Aufmerksamkeit eigentlich rund um die Uhr jemanden der da ist.

Na klar kann man das. Die brauchen dich nicht rund um die Uhr. Wenn der Durchfall allerdings stark ist und länger als ein oder zwei Tage anhält, solltest du sie auf jeden Fall Tierarzt vorstellen um abzuklären, ob alles in Ordnung ist.
Warst du mit ihr überhaupt schon beim Tierarzt zwecks Durschchecken, Impfungen usw.? Wenn nicht, solltest du das dringend nachholen.

Cerbur147
Fragesteller

Ja ich habe vom tierarzt auch schon eine paste bekommen gegen den durchfall. Er sagte das könnte von der Wurmkur kommen den sie hat/hatte würmer. Wegen der impfung hat er gesagt soll ich zwischen der 8 und 9 woche nochmal kommen

Er hat die Katze viel zu früh an euch abgegeben. Man sollte Katzen nicht vor der 12. Woche abgeben. Diese 6 Wochen waren gerade mal die Hälfte.

Mit 6 Wochen ist die Babykatze noch auf Muttermilch angewiesen. Wenn es blöd läuft, kann sie sogar sterben. Zähne hat sie wahrscheinlich auch noch nicht?

Babykatzen können übrigens noch nicht auf Klo, da sie sich nicht daran gewöhnt haben.

Einige Katzen machen selbst nach 6 Monaten noch in die Stube. Ihr könnt euch also darauf einstellen, dass die Katze demnächst immer wieder irgendwo in die Wohnung machen wird. Übrigens pinkeln Katzen gerne auch aufs Bett und auf Klamotten, also solltet ihr alles in Sicherheit bringen.

Ihr solltet sie jetzt per Hand aufziehen, damit sie genügend Milch bekommt. Und ihr solltet lieber zum Tierarzt.

Cerbur147
Fragesteller

Ja beim tierarzt war ich auch schon. Der sagte sie braucht keine milch wenn sie genug nass futter frisst und das tut sie :) sie hat auch schon zähne. Nach dem zweiten tag hat sie auch ins klo gemacht ohne probleme.

colagreen  29.06.2018, 17:36
@Cerbur147

Ok, dann ist das etwas ungewöhnlich glaube ich. Wir hatten damals auch mal junge Katzen die nach 12 Wochen noch überall in die Stube gemacht haben.

Ihr könnt ja mal zu Fressnapf, oder in ein anderes Fachgeschäft gehen und euch beraten lassen, damit die Katze alle wichtigen Nährstoffe bekommt.

Bringt die kleine bitte zum Tierarzt. Erstens is Durchfall, wie bei jedem Neugeborenen, lebensgefährlich. Wen nicht Flüssigkeit zugeführt wird.

Und zweitens gehört die kleine zu ner Ersatzmama. Auch da kann der Tierarzt helfen.

Viel Glück