Babykatze (8Wochen) Schlafplatz?

9 Antworten

Bring das Kätzchen umgehend zu Mutter und Geschwistern zurück, da gehört es hin, bis es mindestens zwölf Wochen alt ist. Ich verstehe nicht, warum das offensichtlich immer noch von vielen Menschen so verantwortungslos ignoriert wird.

Sein Immunsystem ist noch nicht voll entwickelt und jetzt gerade beginnen die wichtigsten Wochen um gesundes Sozialverhalten zu erlernen.

Nutze die Zeit, bis du es wieder abholen kannst um dich über Katzen und ihre Haltung zu informieren.

L. G. Lilly

Hallo rocatsense987

also mir platzt hier gleich echt die Hutschnur. Ich habe mir jetzt alle Kommentare von dir durch gelesen.

Wenn du dich wirklich belesen hättest, hättest du jetzt kein Kitten mit 8 Wochen zu Hause, ohne Kumpel, würdest nicht auf die Idee kommen, ihn alleine im Flur zu lassen und würdest hier gar nicht erst Fragen müssen, was du tun sollst. Und eine Katzengerechte Umgebung, wo auch mal was zu bruch gegen darf, sollte ebenfalls eine selbstverständliche Voraussetzung sein, wenn man sich Katzen anschafft. Zudem sind Katzen keine Hunde, die machen eher selten etwas kaputt.

Und deine Aussage, Zitat:"Bevor der jenige es an die Wand wirft hab ich ihn mitgenommen"

glaube ich dir einfach nicht. Das ist eine reine Schutzbehauptung, kenne ich aus meiner Arbeit im Tierschutz leider nur zu gut.

Selbst wenn es so sein sollte, hast du also die anderen Kitten somit ihrem Schicksal überlassen, an die Wand geworfen zu werden ? WOW.

Wenn du dich doch so belesen hast, hättest du demjenigen anbieten können, die Katze samt kompletten Wurf auf zu nehmen und die Katzen dann, beim TS, Tierheim, Katzenhilfe ect. Abgeben können.

Zum Futter: Bitte KEIN TroFu geben, das Kitten ist dafür ohne hin noch viel zu jung ! Bleib bei gutem Nassfutter. Kitten erleiden sehr oft an Verstopfungen, wenn sie TroFu vorgesetzt bekommen. Und leider kann das auch tödlich Enden. TroFu gehört generell NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen. Katzen sind Fleischfresser und brauchen Nassfutter, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf auch aus dem Nassfutter mit abdecken. Aber bitte kein Felix, Whiskas und so ein Billig-Müll-Futter. Bitte Hochwertig und Alleinfuttermittel. Wenn du zum Futter noch Infos brauchst, sag Bescheid.

Und nun noch eine kleine Lehrstunde zum Thema Kitten:

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber fast alle Katzenmütter stillen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange stillt sie meistens auch. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
rocatsense987
Fragesteller

Ich habe, mir natürlich alle Antworten auf meine Frage durchgelesen und mich mit dem ehemaligen Halter darauf geeinigt, dass der Kleine erstmal wieder zurück zu seiner Mutter kommt. Wenn er alt genung ist, hole ich ihn von dort wieder ab.
Ich möchte natürlich nur das beste für den Kleinen und nehme gerne eure Tipps und Ratschläge an.

NaniW  07.07.2019, 20:08
@rocatsense987

finde ich gut. Nur erlaube mir bitte eine Frage. Du konntest dein Kitten zurück bringen zur Mutter ? Was ist mit den Geschwistern ? Und der, wo du dein Kitten her hast, hat das auch Problemlos mit gemacht ? Wollte er die Kitten doch gegen die Wand schmeißen ? Woher kommt nun der Sinneswandel ?

Alles Gute

LG

rocatsense987
Fragesteller
@NaniW

Er wollte selber zwei behalten, der "Rest" war zu viel, deswegen bot er an diese an andere Hände zu geben bevor er diesen Weg wählt.
Ja, er nimmt es wieder auf, er hat damit kein Problem (habe aus mehreren Antworten die von euch kamen dies als Begründung zusammengefasst). Der Kleine ist jetzt für die nächsten 4 Wochen ca. bei seiner Mutter und seinen Geschwistern.
Der Sinneswandel kommt von euch. Ich habe natürlich bedenken, ein so junges Tier in der Woche mehrere Stunden alleine zu lassen. Später kommt das leider nun mal vor, da ich arbeiten muss. Aber eure Aussagen das es zu früh sei, die Sozalisierung noch nicht abgeschlossen ist, das hat mich dazu bewegt.
Ich habe es dann auch nochmal selber nachgelesen, dass es vor der 12. Woche zu früh ist. Das war mein Fehler, weil ich mich in dem Punkt nicht richtig informiert habe.

Gruß

Lass ihn zu dir! Vorallem seine erste Nacht... der arme sollte noch lange nicht getrennt von seinen Geschwistern und Mutter sein. Nun kommst du als Ersatzmutti ins Spiel und musst die Verantwortung übernehmen, schließlich hast du dich für dieses kleine Wesen entschieden. Lass die Tür von Flur einfach auf zu deinem Zimmer dann kann er eventuell rumlaufen wenn er möchte. Meine war die erste Nacht sooo unruhig und hat mich fast nicht schlafen lassen, danach hat sie immer mit mir zsm durchgeschlafen. Hol dir noch ein zweites kitten das mind. 12 Wochen alt ist damit deins ausreichend sozialiesiert werden kann. Meine beiden lasse ich bei mir immer einschlafen, sie wecken mich dann nachts und ich packe sie aus dem Schlafzimmer, nun können sie rumtoben durch die ganze Wohnung und ich in Ruhe schlafen :) Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rocatsense987
Fragesteller

Puh, eine zweite. Also ich habe mich natürlich belesen, aber mir fehlt es trotzdem an Erfahrung. Bei einer zweiten wäre ich am Anfang glaube völlig überfordert und meine Haare fallen aus

Ichweissnichtsq  06.07.2019, 21:33
@rocatsense987

dachte ich auch.... sie ergänzen sich aber und ich kann dir sagen sie wird dir weniger auf den Sack gehen da sie einen artgenossen hat. Es ist wirklich besser, ich war auch sehr unschlüssig aber wenn ich die beiden jetzt sehe geht es nicht mehr ohne. Du würdest Dir und Vorallem deinen viel zu jungen kitten einen sehr großen Gefallen tun:)

Äh.. was machst du mit einem Kitten von 8 Wochen?! Bring es schnell wieder zurück zu seiner Mutter. Das ist noch viel zu jung!

In dem Alter werden die z.T. noch gesäugt!

Also ich hoffe du hast einen guten Grund. Hast du wenigstens Katzenaufzuchtmilch? Außerdem ist es logisch dass ein Baby nicht alleine sein will. Du kannst einen Menschensäugling ja auch nicht einfach übernacht allein lassen.

Ja lass ihn zu dir. Es gibt evtl eine etwas unruhige Nacht für euch beide aber da müsst ihr durch. 😻Kleine Katzen schlafen auch irre viel. Er muss halt ans Katzenklo können.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich