babykatze?

WARRIOREAGLE  22.06.2023, 23:22
  1. Wie alt ist das Kitten?
  2. Ist diese Kitten etwa allein bei Dir?
  3. Wieso willst Du dieses kleine Geschöpf über Stunden separieren/einsperren?
kittygirl4
Fragesteller

das kitten ist 12 wochen & ja es ist allein & ich habe es persönlich nicht gern weil ich in der nacht sehr beweglich bin und alles um mich mit den beinen runterwerfe

8 Antworten

Tu deinem Kitten ein gefallen und besorg schnell einen möglichst gleichaltrigen Artgenossen.
Katzen sind extrem soziale Tiere, es sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Mit einer Einzelhaltung riskiert man starke Verhaltensstörungen, Verhaltensprobleme, Fehlverhalten, Resignierung und Stress.
Im schlimmsten Fall unterstützt man zwanghaftes Kratzen und Putzen bei der Katze und das Spielen mit dem eigenem Schweif, wobei sich Tiere ernsthaft verletzen können und dadurch in einer Klinik landen.
Gerade Jungtiere niemals alleine halten, dass ist eine absolute Zumutung für das Tier und keinesweges Tiergerecht.
Als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, das wäre als würdest du nur unter Hühnern leben, keiner der dich versteht, auf deine weise mit dir Spielen kann oder verständigen kann, da dreht man ja durch und das tut auch das Kitten.

Auch bitte nicht einsperren, gerade weil sie sehr jung ist brauch sie viel Kontakt auch zu ihren Herrchen und ein Raum wird auch zu eng, die sind sehr agil und brauchen ordentlich Platz, deswegen hält man Katzen auch auf min. 30qm bei einer Wohnungshaltung.

Sind dir die Punkte nicht möglich solltest du ernsthaft über eine Abgabe nachdenken, denn alle Tierliebe der Welt bringt nichts, wenn das Kitten unglücklich aufwächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen kann man sollte man aber durchziehen. In einen Raum sperren ist ziemlich unnötig

Einzelhaltung ist allerdings ein No go.

Du hast offensichtlich nicht die Voraussetzungen für Katzenhaltung und dir fehlt grundlegendes Wissen

Kitten brauchen bis ca 12 Wochen ihre Mama. Wenn das nicht möglich ist, sollten sie mindestens Geschwister um sich haben. Zwischen 4 und 10 Wochen lernen sie soziales Verhalten untereinander, eine prägende Phase ihres Lebens. Also: Gar nicht ok.

kittygirl4
Fragesteller

er ist 12 wochen alt

Nube4618  22.06.2023, 23:33
@kittygirl4

Ok, dann sieht es etwas anders aus. Einschliessen würde ich ihn trotzdem nicht, reicht wenn er nicht ins Schlafzimmer kann, oder?

GoodRuby  22.06.2023, 23:51
@Nube4618

er braucht Kontakt zu seinen Bezugspersonen

sonst wird er die ganze Nacht miauen und an der Tür kratzen, weil er einsam ist

Das Kitten ist völlig allein in einer neuen Umgebung, vermisst seine Familie, könnte Angst oder sogar Panik bekommen und sich verletzen. Wie würdest du dich wohl fühlen wenn man das mit dir machen würde??

Man sollte Futter und Katzenklo auch nicht im selben Raum aufstellen.

Lass sie raus und besorg dir eine 2. Katze oder geb das arme Tier in gute Hände.

Warum hat man Katzen, wenn man sie einschränkt!

Nein, es ist nicht in Ordnung.

Und Einzelhaltung ist Tierquälerei!