Wie entschuldige ich mich bei meinen Katzen?

5 Antworten

Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Katze das schon längst wieder vergessen hat. Sorry aber bei so einem Käse wie "Man darf eine Katze nicht anschreien!" kann ich nur mit den Augen rollen. Schau dir doch mal an, wie die miteinander umgehen. Wenn die junge Katze die Alte in den Schwanz beißt, dann bekommt die eine (oder mehrere) gewischt und wird angefaucht. Solange es als Reaktion auf Schmerzen, die dir die Katze verursacht oder ein massives Fehlverhalten passiert, sehe ich da kein Problem, da Katzen durchaus den Zusammenhang zwischen ihrem Verhalten und deiner Reaktion herstellen können. Was sie nicht verstehen ist, wenn du sie erst einige Zeit nach ihrem Fehlverhalten oder willkürlich anschreist. Das können sie nicht einordnen und betrachten dich dann als unberechenbar.

Meine beiden Kater haben als junge Kerle auch solches Rambazamba veranstaltet. Frauchen hat dann die Höchststrafe verhängt und sie einfach aus dem Schlafzimmer geschmissen. Tür zu, ignoriert und nach einer Woche war das Thema erledigt.

Zu spät.

Du hast 0,7 Sekunden Zeit, dein Tun mit ihrem Verhalten in Verbindung zu bringen. Danach leben sie wieder im hier und heute und fragen sich, was das nun wieder soll.

Es ist nicht falsch, den Katzen ihre Grenzen zu zeigen. Es darf nur nichts Willkürliches geschehen. Dann sind sie verunsichert und bleiben auf der Hut.

Am besten, ihr lernt, euch mit Zeichensprache zu verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Rigoros immer wenn sie das machen nehmen, auf den Boden setzten und laut und energisch nein sagen. Sollte nach einer Zeit bei denen hängenbleiben. Allerdings sind die ja noch sehr klein. Das dauert etwas 😬

Tiere sollen nicht vermenschlicht werden, nimm dir das mal zu Herzen

Du willst mit den Katzen kommunizieren, dann rede wie eine Katze. Sie dürfen etwas nicht, dann machst du es wie die Katzenmama: am Genick packen und auf den Boden setzen und/oder anfauchen/ anzischen.