Alte Berufe wie Bauer, Müller, Krämer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Meinst Du so Berufe, die in nem mittelalterlichen Selbstversorgerdorf gebraucht wurden?

Also wenn da noch Getreide wächst, dann lohnt sich ein Müller. Bäcker würde ich rauslassen, die haben selber gebacken oder hatten nen Almendeofen. Textilien inkl. Netze werden sie wohl in Heimarbeit selbst hergestellt haben. Auf jeden Fall kann Einer schmieden. Ob der Vollzeitschmied oder Nebenerwerbsbauer ist entscheidet letztendlich die Dorfgröße. Ne Habamme oder Kräuterfrau, meist in Personalunion ist noch wichtig.

Fischer gibt es dann wahrscheinlich auch Mehrere, zwei oder drei Familien halt.

Bei Inseln weiß ich es jetzt nicht, aber früher gab es auch Wanderhandwerker. Also n Fassbinder z.B., der mit seinem Werkzeug auf dem Rücken rumgereist ist, weil seine Kunden ihn nicht so oft brauchen.

Bei nem größeren Dorf lohnt sich vielleicht schon ein Holzspezialist, vll so n Wikingerzimmermann, der noch selber schlägt und Häuser und Boot bauen/reparieren kann.

Händler werden wohl ein Schiff haben und ab und an vorbei kommen, aber nicht im Ort leben.

Und für den Seelenfrieden wird es wohl nen Priester oder Godi oder so geben.

BaalAkharaz  27.01.2020, 15:50

danke für den Stern :)

auf einer schäreninsel gibt es eher keinen müller. landwirtschaft geht über ein paar hausgärten und beerensträucher nicht hinaus.

die leute backen ihr brot selbst.

es gibt einen laden.

der wird beliefert. der mit dem linienboot kann ja auf der insel wohnen.

mit ziemlicher sicherheit gibt es einen fischer, eine schule, jemanden, der ein paar milchkühe hat, einen schafbauern, vielleicht noch eine spinnerei und einen bootsbauer, einen handwerker, der mauern, brunnen bauen und sowas kann und vielleicht einen tischler. möglicherweise auch einen schmied - aber eher unwahrscheinlich. türbeschläge und sowas macht der universalhandwerker. wer ein pferd hat, bestellt hufeisen vom festland und beschlägt kalt.

leute auf einer schäreninsel müssen allrounder sein. es gibt nicht viele "berufe"

Muminpapa  26.01.2020, 14:05

Auf vielen größeren Inseln gibt es sehr wohl Landwirtschaft. Ganz gut kannst du es erfahren, wenn du dich einmal mit Åland beschäftigst. Das besteht ja nur aus Inseln.

pony  26.01.2020, 14:07
@Muminpapa

die schäreninseln sind klein. es gibt nicht auf jeder insel alles.

Weber... wir brauchen ja irgendwie auch Stoffe.

Dann spielt es auf einer Insel, auf dr Fischerei betrieben wird, also brauchen wie Handwerker, die Boote bauen. Je nachdem wann die Geschichte spielt auch sowas wie einen Arzt, mindestens eine Hebamme.
Dann auch einen Seiler und auf jeden Fall einen Netzmacher (also jemand, der Netze herstellt, wie gesagt, Fischerei).

Dann brauchen wie ggf. noch einen Tavernenwirt, in jedem Fall einen Pfarrer, Priester oder sowas, Händler kommen auch immer ganz gut an, jemand der Töpfe und allgemein Gefäße oder Fässer herstellt...
Wie gesagt, Handwerker, Zimmermann, Schreiner, Schmied...

pony  26.01.2020, 14:05

die seile und die netze macht der fischer selber.

die leute früher waren nicht so spezialisiert, die konnten fast alles.

OlafausNRW  26.01.2020, 15:00

Da reicht die Inselgröße aber nicht für aus......lach

Viele Bauern hatten einen Knecht oder eine Magd.

Ein kleines Dorf braucht immer einen Handwerker, sowas wie einen Schreiner oder Zimmermann. Je nach Verwaltung gibt es einen Bürgermeister oder ähnliches. Verkäufer braucht es sicherlich auch.