Als Ungläubiger in die Hölle?

11 Antworten

In dieser Frage haben die islamischen Gelehrten unterschiedliche Auffassungen. Manche sehen das tatsächlich so, dass man Muslim sein muss, damit man nicht in die Hölle kommt (nach dem Koran ist die Hölle ein Ort des Feuers, der Schmerzen, des Hungers und des Durstes).

Es gibt aber auch eher gemäßigte islamische Gelehrte, welche die Position vertreten, dass der Glaube an Gott und gute Taten für die Erlösung ausreichen (z. B. Fazlur Rahman, ein pakistanischer Philosoph).

verreisterNutzer  11.12.2022, 14:54

Naja, wenn es so ist, dass es versch. Auffassungen gibt, dann kann Gott doch niemanden bestrafen, weil niemand weiß, was richtig ist.

Erdnusbudder123  24.03.2023, 16:41

Die richtige Antwort wird im koran stehen und wenn nicht, dann soll man es nicht wissen. Aber soweit ich weiss kommt man selbst ins Paradies wenn man erst am ende zur Besinnung kommt und alles bereut. Die Reue und liebe zu Gott ist was zählt. Aber Allah weiss am besten. ELHAMDULILLAH

Da streiten sich die Gelehrten darüber. Für einen Teil landen alle Nicht-Muslime in der Hölle. Für einen anderen Teil nur die Atheisten. Nicht aber Juden und Christen.

Hat die Bibel recht, dann sieht es noch einmal ganz anders aus. Dann bestimmt Gott und nicht Allah. Gerettet ist, wer Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hat und danach lebt. Es geht um die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://youtube.com/shorts/9s_ug319FGw?feature=share

Mein Freund deine Seele ist noch night verloren

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27
Lamanini  12.12.2022, 00:25

Gott kommuniziert über Youtube-Shorts. Ui.

Ichbauengerne  12.12.2022, 00:45
@Lamanini

gott komunizeirt über den quran da aber die meisten menschen zu faul sind zu lesen gibt es videos

Lamanini  12.12.2022, 01:02
@Ichbauengerne

Dann hat entweder jemand auf dem Weg was verändert oder Gott ist ein ziemliches Arsch.

Wie kommt es eigentlich, dass fast jeder Blog von Muslimen über ihren Glauben irgendwelche Anfeindungen an Andersgläubige und LGBT enthalten muss? Wird das nicht mal langweilig?

Nein niemand kommt in die Hölle ebenso wenig wie man in den Himmel kommt, da beides nicht existiert. Jede Religion (egal welche) sind nichts anderes als erfolgreiche Sekten... Nichts davon ist wahr.

Joyboy25  11.12.2022, 14:11

Woher weißt du das

Joyboy25  11.12.2022, 14:13
@verreisterNutzer

Was ist unlogisch daran, dass nach diesem Leben jeder entsprechend seiner Taten seinen Lohn/Strafe bekommt?

verreisterNutzer  11.12.2022, 14:16
@Joyboy25

Ein Gott, der ein, relativ zu den Menschen, riesiges Universum erschaffen hat und den es gefühlt einzig und allein interessiert, dass diese winzigen Menschen ihm, Allah, dienen. Wenn sie es nicht tun, wofür jeder Mensch seine berechtigten Gründe hat, was Allah anscheinend nicht versteht, wobei er doch allwissend ist, kommen sie in das ewige Leiden.
So haben die Menschen vor 1400 Jahren gedacht. So haben Könige und Kaiser gedacht, die arrogant und selbstsüchtig waren und Menschen von ihren Leibwächtern einsperren, sowie töten lassen haben, wenn sie nicht das taten, was der König wollte. Das war damals normal und auf der Basis dieser Art des Denkens wurden die Weltreligionen erfunden, um einen Selbstzweck zu erfüllen. Die Menschen waren damals völlig verblendet, haben sich gefürchtet und deshalb gehorchten sie, gaben es von Generation zu Generation weiter und nun sind wir im 21. Jahrhundert und es hat sich nichts geändert.
Eine Lüge der Menschheit.

Joyboy25  11.12.2022, 16:07
@verreisterNutzer

Ich finde es eher unlogisch, dass du die Größe des Universums als einen Beweis gegen Gott nutzt. Darüber hinaus ist es unlogisch zu sagen, dass ein Gott nicht existiert einzig und allein aus dem Grund dass dir seine Gebote/Verbote nicht gefallen. Er existiert/existiert-nicht unabhängig davon ob er dir gefällt oder nicht.

Wenn du nur nach Logik gehst, dann solltest du dich damit beschäftigen, ob überhaupt das Universum in dem wir Leben ohne einen Gott existieren könnte. Mit dem jetzigen Stand der Wissenschaft könnte es das nämlich nicht.

verreisterNutzer  11.12.2022, 16:37
@Joyboy25

Das sind natürlich nicht meine einzigen Argumente.

ob überhaupt das Universum in dem wir Leben ohne einen Gott existieren könnte. Mit dem jetzigen Stand der Wissenschaft könnte es das nämlich nicht.

Jaja, klar. Immer dasselbe Argument. Dieses Argument ist kein Argument explizit für Allah, sondern für eine Intelligenz außerhalb des Universums. Diese Intelligenz kann man jedoch sehr individuell definieren. Wenn wir in einer Simulation leben würden, na dann wäre eben ein Computer Gott.

Es könnte auch eine außeruniversale Zivilisation sein, die außerhalb des Universums existiert und das Universum erschuf. Na dann wäre diese Zivilisation halt Gott.

Das Universum könnte auch zufällig entstanden sein, dann wäre das Universum selbst Gott. Menschen wollen nicht verstehen, dass auch der Zufall der Ursprung sein kann, jedoch kann die menschliche Logik das nicht verstehen, da der Mensch immer für alles eine Ursache finden will, ansonsten macht es ihn verrückt.

verreisterNutzer  11.12.2022, 16:41
@verreisterNutzer

weil die Unklarheit den Menschen verrückt macht und zum unendlichen Nachdenken bringt.

Menschen lieben es, sich alles immer sehr leicht zu machen.

Menschen wollen schon immer wissen, was der Sinn des Lebens ist und warum wir leben. Sie wollen für alles immer eine Erklärung.

Dafür ist Gott natürlich die perfekte Lösung und man kann alles einfach mit Gott erklären, ohne sich mit der Sache zu beschäftigen. So einfach ist das alles aber hier nicht.

Religionen wurden vor mehr als einem Jahrtausend erfunden von mehreren Leuten. Eure heiligen Schriften wurden von Menschen verfasst. Das sind keine Worte Gottes, sondern manipulative Schriften, die von Menschengruppen kreiert wurden. Religionen sind Sekten, altmodisch und zurückgeblieben. Sie haben nicht mehr mit der modernen Welt zu tun und bringen Menschen nur durcheinander und führen zu Streitigkeiten.

verreisterNutzer  11.12.2022, 16:47
@Joyboy25

Sie führen zu Leiden. Nenn mir ein islamisches Land, in dem es den Menschen gut geht. Es gibt keines. Hier in Europa ist natürlich alles super, weil die Menschen sich hier einen eigenen Islam kreieren, jedoch sieht das in den wahren islamischen Ländern ganz anders aus, bei denen man behauptet, es sei nur Kultur oder es seien falsche Interpretationen des Islam, was völliger Quatsch ist. Unterdrückung, Entzug der Menschenrechte und Ungerechtigkeit zeichnen zumindest den südlichen Islam aus, der der wahre Islam ist, da dort auch der Islam herkommt und die Hadithe von z.B. Sahih al Bukhari oder Sunan abu Dawuud unterstreichen dies.

Wenn du bis zu deinem Tod an den Islam nicht glaubst oder Glauben wolltest, und dich der Tod dann erreicht dann musst du für ewig da drin das stimmt. Du kannst dich ja drüber informieren wir sind heute digital so ausgestattet dass es viel einfacher ist. Ich kann dir garantieren das ist wirklich wahr ist und wir haben viele Beweise. Leider kommen immer die Schlaumeier und wollen dich davon abhalten wobei viele von denen selber wissen dass es die Wahrheit ist aber wegen stolz ist nicht annehmen. Ich hatte auf Youtube einen Juden gesehen der am Anfang von Corona Koran in seinem Laden abgespielt hat. Dachte der Islam ist nicht die Wahrheit aber dann wenn man Angst hat dann kommen auch die Nicht Muslime..?

Kannst du mir gerne eine Privatnachricht schreiben und ich kann dir weiteres erklären

Chris1004  11.12.2022, 15:02

Du kannst das Garantieren? 😂