Als Single im Hotelurlaub - kann das unlustig werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich stecken da finanzielle Gründe dahinter. Als 5 köpfige Familie oder zu zweit, wird in der Regel mehr konsumiert. Deshalb könnten manche Hotels/Lokale, Gruppen/Mehrpersonen vielleicht bevorzugt behandeln. Sowas ist aber absolut nicht in Ordnung.

Ich kann sein Fazit irgendwie nachvollziehen. Jedoch kann man auch einfach nur Pech mit der Umgebung/den Menschen dort haben.

LG Scrappy ☀️

Ich kann mir gut vorstellen, dass es als mittelalter Mann schwerer ist. Als junger Mensch hat man es alleinreisend noch einfacher, weil gleichaltrige da oft noch offener sind und man ggf. je nach Urlaubsziel auch andere alleinreisende mit ähnlichen Interessen trifft.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich (w,30) da einen 58 jährigen Mann alleine an der Bar sehe, habe ich auch kein Interesse mit dem zu reden und sicher dabei fühlen, würde ich mich auch nicht.

Ob gleichaltrige Paar Interesse an neuen Personen haben, ist immer Glücksspiel, manche ja, andere nein. Und selbst wenn sie offen sind, muss es vom Charakter und ersten Eindruck dann auch noch passen.

Wie das bezüglich Zimmer aussieht, ist sehr unterschiedlich. Bei manchen bekommt man gefühlt die schlimmsten Zimmer, bei anderen ganz normale. Ja, teils kleiner, aber man braucht alleine auch nicht so viel Bewegungsfläche oder Ablagefläche. Manchmal hat man sogar richtig gute, wenn es Städte und Hotels sind, die viele Geschäftsreisende haben und daher hoffen, mit guten Zimmern Stammkunden zu bekommen.

Das mit den geklauten Plätzen kann passieren, ich habe mir daher angewähnt immer einen Pulli mitzunehmen und über den Stuhl zu hängen, zudem manchmal z.B. zusätzlich ein Buch am Platz liegen zu lassen. Also mehrre Dinge, dass es nicht nur so aussieht wie eine Sache dort vergessen. Nur Essen und Getränk, selbst wenn komplett volles Glas, reicht leider teils nicht, weil zu viele Gäste sowas einfach stehen lassen und gehen.

Blöd angesprochen von anderen Gästen wurde ich nur einmal, dann würde ich aber auch klar sagen, dass ich eben Gast bin und das gleiche Rest habe dort mit schönem Blick zu sitzen. Und ich, wenn sie mir einen anderen akzeptablen Platz suchen UND 500€ bar Ärgernis-Prämie zahle gerne den Platz für sie räume. Wenn das dann wirklich mal einer tut, hat er immerhin einen Teil des Urlaubs bezahlt und sich den Platz verdient.

Wenn ich merken würde, dass mich Personal als Soloreisende schlechter behandeln, würde ich das klar ansprechen. Und ihnen auch sagen, dass wenn sich das nicht bessert, es ein sehr deutliche Bewertung des Hotels nach dem Urlaub geben wird. Da kenne ich nichts ´, jeder bekommt die Chance es zu bessern, wird das nichts, haben sie die ehrliche sachliche schlechte Bewertung verdient.

merz484 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 17:54

Exzellentes Statement und sehr praxisnah!

Als tatsächlicher Single (m, 49) reise ich auch immer allein. Ich habe noch nie solche Erfahrungen gemacht. Wobei Smalltalk oder nicht mir völlig egal ist. Das ihn andere Gäste anmeckern, war natürlich arschig von diesen. Die haben den ganzen Tag Zeit, das Meer zu sehen. Meine Tipps wären: auch mal woanders hin verreisen; überhaupt nicht im Hotel essen, sondern die Cafés/Restaurants in der Umgebung erkunden. Das gilt natürlich auch, wenn er mit seiner Frau reist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sehr viel alleine in Hotels weltweit unterwegs und hatte noch nie schlechte Erfahrungen, eher im Gegenteil. Nur weil man in einem Hotel schlechte Erfahrungen hat, ist das ja in den 200000 anderen Hotels nicht auch so.

merz484 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 18:14

Allerdings bist du eine Frau und kein Mann, vermutlich jünger als 58 Jahre und zudem aus der Tourismusbranche. Das kann einen kardinalen Unterschied machen wie einer Person begegnet wird.

sowas sollte in die Bewertung dieses Hotels eingetragen werden denn es kann sein dass jemand dort Urlaub verbringt, um jemanden kennen zu lernen.
Da seine Frau nicht dabei ist, steht ihm nicht auf seinem Gesicht geschrieben.
Somit wären die beschriebenen Ereignisse absolutes NOGO.

Er soll das bei der Rezeption vortragen

newcomer  13.03.2025, 17:47

mal angenommen der Mann reist dort hin um beim Essen einen Geschäftspartner zu treffen um z.B. Verträge abzuschließen.
Nun werden sie dort so behandelt.

Würde dem Hotelbesitzer so richtig die Meinung flüstern