Doppelzimmer mit einer fremden Frau teilen?

10 Antworten

Nein, ich hätte mir notfalls eine andere Unterkunft, in der ich ein Einzelzimmer bekommen hätte, gesucht oder wäre im schlimmsten Fall wieder abgereist.

Ich würde nie mein Hotelzimmer mit einer fremden Person teilen. Egal ob Frau oder Mann.

Hätte die Rezeption aufgefordert, mir in einem anderen Hotel ein Zimmer zu besorgen, egal wie spät es ist. Schliesslich lag der Fehler beim Hotelbetreiber.

Hätte wahrscheinlich darauf bestanden, mein gebuchtes Zimmer zu bekommen.

Diese zwei Möglichkeiten wären für mich infrage gekommen.

Schliesslich weiss der Hotelbetreiber über die Belegung seines Hotels Bescheid und kann entsprechend reagieren.

Kommt allerdings zu später Stunde ein Gast ins Hotel der nicht gebucht hat, das Hotel bereits voll belegt ist, kann die Rezeption sich darum bemühen für diesen Gast in einem anderen Hotel ein Zimmer zu reservieren, oder aber den Gast mangels Platz abweisen. Allerdings ist das Hotel nicht verpflichtet für den Gast in einem anderen Hotel ein Zimmer zu finden, der nicht gebucht hat.

"In der Not frisst der Teufel Fliegen". Für mich als Hotelbetreiber ist allerdings das Verhalten des Rezeptionisten nicht nachvollziehbar, ich würde das als unverschämte Zumutung empfinden - vielleicht auch noch in einem gemeinsamen Doppelbett? War das eine letztklassige Absteige?

Wenn wir überbucht sind - was zwar selten, aber doch leider auch ab und zu vorkommen kann - dann bemühe ich mich selbstverständlich um ein gleichwertiges Ersatzquartier in einem anderen Hotel in der Umgebung. Bisher hat das immer geklappt.

Nein, natürlich nicht. Schon gar nicht als Mann mit einer fremden Frau. Da kann man ja Missbrauchsvorwürfe förmlich riechen.

Ich hätte an deiner Stelle in der Rezeptionshalle übernachtet, meist steht doch dort ein Sofa. Selbstverständlich ohne eine Rechnung zu zahlen. Um 23 Uhr wird man nicht viel machen können, aber am Folgetag kann man ein Gespräch mit dem Management verlangen.