Frage an die Singles: Diskriminierungserfahrungen wegen des Singleseins?

Nein, nie! 100%
Ja, aber selten! 0%
Ja, immer wieder! 0%
Ja, sehr häufig! 0%

5 Stimmen

4 Antworten

Die Opferrolle hilft dir nicht weiter.

Wenn du Im Hotel das Zimmer für zwei zahlst wie ein Päärchen, bekommst du das auch, wenn du das Frühstück für zwei bezahlst bekommst du auch den entsprechenden Tisch. Wenn Tanzkuse nur paarweise buchbar sind, weil Tanz ein Paarport ist dann hat das alles nichts mit Diskriminierung zu tun, dann ist das ganz einfach das Leben.

Jammer hier also bitte nicht das Opferlied.


merz484 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 21:14

Ich bin verheiratet und nicht betroffen, höre das aber aus dem Bekanntenkreis.

IGlaubnix  01.01.2025, 21:17
@merz484

Ist doch eigentlich egal wem die Opferrolle nicht weiterhilft - dann gib das gerne genau so weiter.

IGlaubnix  01.01.2025, 21:24
@merz484

Nein, bin ich nicht. Aber ich hätte auch Punkte bei denen ich mich als Opfer bejammern könnte.

merz484 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 21:49
@IGlaubnix

Hatte ich mir bereits gedacht. Meine Frage zielt ja darauf ab, ob man als Single überhaupt Opfer von Diskriminierung werden kann. Bei z. B. Behinderten kann man wohl davon ausgehen, dass das vorkommt.

Weiß jetzt nicht ob man das Diskriminierung nennen kann?! Halte ich für etwas plakativ. Aber wie immer dem auch sei. Ich persönlich habe das so (bewusst) noch nicht erlebt. Wobei es auch sein kann, dass es da einen geschlechter-spezifischen Unterschied gibt.

Wo es aber durchaus einen Unterschied gibt bzw. (Ehe-)Paare (mit Kindern) bevorzugt werden, ist bei der Arbeit an Feiertagen wie z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr bzw. diese in der Regel frei bekommen. Gut, dazu kann man jetzt stehen wie mal will, ich persönlich finde es allerdings nicht in Ordnung. Denn andere Mitarbeiter haben schließlich auch Familie (wenn auch keine Kinder) und haben m.M.n. auch ein Anrecht darauf an Weihnachten mal nicht arbeiten zu müssen.


merz484 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 21:41

Da gebe ich dir recht: Nicht jeder Nachteil, den Singles haben, ist automatisch eine Diskriminierung. Etliches ergibt sich automatisch aus dem Sachverhalt, manches ist tatsächlich Diskriminierung.

Nein, nie!

In Hotels ist es oft so, das man Doppelzimmer zur Alleinnutzung bekommt oder auch so buchen kann, unter Umständen mit Aufpreis und beim Frühstück war bisher immer freie Platzwahl . Allerdings kann und ist das in beliebten Ferienregionen in der Hochsaison bestimmt auch anders; so, das man beim Frühstück an einem "Katzentisch" Platz nehmen muss und sowas, aber das empfinde ich eher nicht als Diskriminierung , weil das auch ein logistisches Problem ist, wenn jeder Single-Mensch zum Beispiel alleine an einem Vierertisch sitzen würde und Familien zu Viert dann nicht wissen, wo sie Platz nehmen sollen. Und dazu setzen ist auch irgendwie blöd.

Nein, nie!

Das man für Standardtanzkurs eine zweite Person braucht ist halt Fakt, aber das muss ja keine Person sein, mit der man in einer Beziehung ist. Und in einem Hotel. bekommt man halt das Zimmer, was man online gebucht hat.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung