Als single doppelzimmer buchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hotels haben kaum Einzelzimmer. So wird jeder Einzelreisende in einem Doppelzimmer untergebracht und muß den Aufpreis zahlen, damit der Hotelier keinen Verlust macht. Warum sollte ein Hotelier ein Einzelbett in ein Zimmer stellen, wenn ein Doppelbett reinpaßt? Das wäre unwirtschaftlich. Du wirst nirgends um den Zuschlag herumkommen.

bigsur  15.09.2012, 19:59

Danke für den Stern!

Du musst angeben, ob du ein Doppelzimmer zur ALLEINBENUTZUNG willst, oder ein Einzelzimmer. In den USA und in Asien ist häufig der Zimmerpreis angegeben, egal wie viele Personen drinnen schlafen. Einige Buchungssysteme geben also auch den Zimmerpreis an (booking.com - je nach Anbot vom Hotel!)

In Europa zahlt man üblicherweise pro Person - deshalb immer darauf achten, ob dort steht "p.P. im DZ" (= pro Person im Doppelzimmer, ergibt also logischerweise Preis pro Nacht ist doppelter Personenpreis, und mehr, wenn du noch mehrere drinnen unterbringen willst).

Stellen sich die quer ist lustig ! --> Es ist ja wohl nicht zumutbar, dass dir das Hotel einen Bett-Partner sucht, der das Zimmer mit dir teilt! Für solche Möglichkeiten suchst du dir am besten eine Backpacker-Herberge, Jugendherberge, Hostel oder ähnliches. In Übersee gibt es häufig solche billig-Unterkünfte, wo 2-8 (Stock-) Betten in einem Zimmer stehen und du pro Nacht und Bett zahlst. Die Zimmerpartner kannst du dir dann auch nicht aussuchen, häufig auch Männlein und Weiblein gemischt. Habe aber in Australien und Südafrika schon tolle Bekanntschaften in solchen Backpackers gemacht.

Außerdem gibt es eigene Reiseangebote für Singles (sowohl im Internet als auch im Reisebüro)

Im prinzip ist es egal ob du ein Einzelzimmer buchst oder ein doppel für Einzelbelegung. Ein Zimmer für eine Person ist immer teurer. Das Hotel muß ja das Zimmer reinigen egal ob eine Person drin war oder zwei darum ist die Zweite Person auch immer günstiger.

ich würde dir raten, nach angeboten oder specials zu fragen im reisebüro - oft gibt es reisen (oft herbst, kreuzfahrten) wo speziell "kein einzelzimmerzuschlag" ausgeweisen ist.

kommt auf dein alter an u ob du reisen wilst od. urlaub machen. beim reisen bin ich bmeist im hostel, da sind zimmer günstig, du zahlst im ausland (lateinamerika) einen zimmerpreis, egal ob jmd 2. mit dir drinnen wohnt od. du gehst ins dormitory, wo mehr reisende schlafen.

bei normalem pauschalurlaub, wei schon vorab geschreiben, kaum eine chance od. angebot siehe oben... lg

Normalerweise ja. Es gibt Reiseveranstalter, die die Möglichkeit bieten, als Alleinreisender ein halbes Doppelzimmer zu buchen, und die weisen einem dann einen anderen Alleinreisenden des gleichen Geschlechts als Zimmernachbarn zu.

Bei Buchung direkt beim Hotel ohne Reiseveranstalter dazwischen musst du den Einzelzimmerzuschlag zahlen.