Allein in das (billigere) Doppelzimmer?

4 Antworten

Bei Unterbringung in einem Doppelzimmer zahlt in der Regel jede Person diesen Preis. Also fällt prinzipiell dieser Preis bei einem Doppelzimmer auch zweimal an. Wird ein Doppelzimmer aber von nur einer Person genutzt, wird in der Regel von der einzelnen Person nicht der doppelte Preis verlangt, sondern ein Preis, der deutlich über dem des Einzelzimmers liegt.

Der Preis für das Doppelzimmer bezieht sich auf 2 Personen, d. h. pro Nase 349 €. Wenn du ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung buchst (bieten viele Hotels an) kostet das mindestens genauso viel wie das Einzelzimmer. Wenn du allein reist, würde ich bei einem Reisebüro nachfragen, die haben da einfach mehr Einblick.

Meist fällt ein Zuschlag für das Doppelzimmer an, das nur 1 Person nutzt.

Einzelzimmer über Reiseveranstalter gebucht und nachträglich Doppelzimmer benötigt. Wie gehe ich am kostengünstigsten vor?

Servus und Guten Morgen,

vor 2 Monaten habe ich eine Reise nach Khao Lak in Thailand gebucht für den Januar 2017, um etwas auszuspannen. Ich habe über Neckermann ein Einzelzimmer gebucht, welches ca. 700 Euro teurer war als der Doppelzimmerpreis. Geschätzt entfallen 800-900 Euro auf den Flug und 600 bis 700 Euro auf die Unterkunft.

Nun möchte ich zu zweit fliegen. Ich hatte mir eingebildet, dass wir den Flug für ca. 800 Euro buchen, den Transfer selbst organisieren (Rail & fly sowie Transfer vom und zum Hotel) und der Käse ist gegessen, da ich ja einen Zuschlag von 700 Euro für den Einzelzimmerzuschlag bezahlt habe, welcher ja für das Doppelzimmer herangenommen werden könnte. Vermutlich ist das alles etwas blauäugig gedacht. Gehe ich mit diesem Wunsch eher an das Hotel heran oder läuft das nur über den Reiseveranstalter ? Ich hätte jetzt das Hotel angeschrieben und nachgefragt, ob man das so machen könne. Freie Zimmer gäbe es ja, da die betreffende Person in meinem Bungalow wohnen würde ;-)

Zu welcher Vorgehensweise würdet Ihr mir hier genau raten ? Bezahlt habe ich bisher die Anzahlung für die "Einzelzimmer-Reise"

Vielen Dank für Euere Informationen bereits vorab.

Gruß sportback500

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?