Als Mieter abgelehnt weil wir zu jung sind?

10 Antworten

Grundsätzlich könnte das durchaus eine verbotene Diskriminierung aufgrund des Alters nach Paragraph1 AGG sein. Das AGG ist auf mietverhältnisse aber in der regel nur anwendbar wenn der Vermieter über 50 Wohnungen vermietet.

Masuya  12.01.2021, 15:24

Alles klar.. 🤦🏽‍♀️ Diese Gesetze. Mit was wird es gerechtfertigt, dass man Menschen diskriminieren darf, wenn man selbst weniger Wohnungen hat. Als ob zwei Leute mit 49 Objekten zu weniger struktureller Diskriminierung führen, als einer der 50 Objekte hat und diskriminiert.

Ich weiß, du hast es dir nicht ausgedacht..

Der Vermieter kann sich den Mieter aussuchen. Rechtliche Grundlagen gibt es nicht, die euch helfen würden.

Masuya  12.01.2021, 15:25

Und das Allgemeine GleichbehandlungsGesetz, dass diese Diskriminierung untersagt?

raubkatze  12.01.2021, 16:14
@Masuya

Das greift da nicht. Ein Vermieter kann sogar Sicherheiten über die Eltern einfordern, wenn es ihm beliebt...

Masuya  03.02.2021, 20:03
@raubkatze

Was hat das jetzt mit dem Gesetz zu tun?

Einfordern kann erst, obs dann getan wird, ist eine andere Sache.

Der Vermieter entscheidet, wer einzieht. Also darf er jeden ablehnen, Grund ist egal.

der Vermieter entscheidet alleine wem er eine Wohnung vermieten will; er kann ein Mindestalter festsetzen. das habt ihr so hinzunehmen.

Masuya  12.01.2021, 15:21

Ist es denn auch Rechtens? Immerhin haben wir ein Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, dass besagt, dass man aufgrund des Alters nicht besser oder schlechter behandelt werden darf.

Allein der Vermieter entscheidet an wen er vermietet.Deine Ansichten spielen dabei keine Rolle.Da heisst es nur weiter suchen bis zum Erfolg.

Masuya  12.01.2021, 15:26

Es sind gesetzliche Regelungen (AGG §1) gegen die verstoßen wird. Das ist nicht einfach nur Ansicht, sondern nicht rechtens