Als Jugendlicher mit Arduino Geld verdienen?

6 Antworten

Ich denke, das dürfte mehr wie schwer werden... Wenn jemand was benötigt, dann ist es meist ein Komplettpaket und nicht nur ein Script... Immerhin muss die Hardware das auch umsetzen können, was dein Script vorgibt. Bedeutet, zu dem Arduinoprogramm muss ja auch noch mehr umgesetzt werden. Glaube nicht, dass sich jemand Gedanken um Hardwareumsetzung macht um dann nur den Code einzukaufen... Und bedenke auch, wie es mit Haftung aussieht, wenn durch den Script was schief geht, was DU nicht bedacht hast... Denn jemand, der einen Code bei dir erwirbt, wird damit bestimmt nicht nur eine Spielzeugampel betreiben wollen... Ich will Dich nicht entmutigen, aber bedenke eben auch das drum herum...

Beim RasPi könnte es ggf noch was besser klappen, da es dort ggf nur auf Anwendungen ankommt, die über Monitor und Web laufen sollen. Also reine Softwareumsetzung für bestimmte Anforderungen... Aber alles was steuerungstechnisch irgendwo eingreift, setzt auch die Hardware voraus, damit das Programm eben all das umsetzen kann, was es soll...

Und ganz ehrlich, alles was professionell benötigt wird, wird eher auf SPS, oder andere Automatisierungskomponenten aufbauen, die Industriestandard sind... Ich stelle es mir zumindest schwer vor, da überhaupt einen "Fuß in die Tür" zu bekommen. Dafür sind die Produkte meiner Meinung nach zu Hobbyspezifisch... Aber das ist nur mein Gedankengang dazu... Kann natürlich auch anders laufen...

Wünsche Dir zumindest viel Erfolg, solltest DU es angehen...

Du kanmst deine Leistungen durchaus anbieten.

Allerdings solltest du vorher schon mal ein paar Scripts von dir beispielsweise auf Github veröffentlichen und den Link zu deinem Profil als Referenz für dein Können in das Angebot auf Plattformen wie fiverr einfügen.

Außerdem solltest du bei deinen ersten Aufträgen wenig verlangen, um potentielle Kunden nicht abzuschrecken. Wenigstens ein paar gute Bewertungen solltest du schon haben, bevir du realistische Preise nennst.

Man muss nicht alles gleich anmelden, womit man ein paar Groschen verdient. Gesetzlich ja, aber es ist eine Kulanz. Mache es einfach. Wenn es etwas grosses wird, kannst du es immer noch anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt jetzt auf Dein Alter an. Aber wenn Du fit bist und Über 16 hast Du da schon Chancen auf einen guten Nebenjob. Selber etwas anbieten kannst Du auch, aber denke das ist schwerer und der Nebenjob lukrativer.

Auf fiverr kannst du ja genau das anbieten

Fragewitz  19.03.2020, 16:01

Ich weiß gar nicht wie sich das verhält, wenn man mit einer Open Source Software Geld verdienen will.