Mit Elektronik geld verdiene?

3 Antworten

du kannst dir mit deiner bastelei, mehr ist es erst mal nicht, ein wenig taschengeld verdinenen.

wichtig dabei sind zwei dinge:

1.) es darf nicht überhand nehmen. das bedeutet, dass du wenn du richtig asche machst, auch entsprechend steuerpflichtig bist. bist du theoretisch vom ersten cent an, aber wenn es nur ein bisschen klimpergeld ist, wird man das in der regel tolerieren.

2.) du bist für deine produkte auch mittelbar haftbar. d.h. du solltest auf keinen fall was bauen, was so heiß werden kann, dass es ein loch in den teppich brennt oder etwas das mit 230 volt funzt. wenn sich dann einer eine dran zieht, bist du geliefert.

bastelst du ein paar kleine platinchen mit ein paar bunten. bliknenden leds, bist du eigendlich auf der sicheren seite. lässt jemand das ding irgendwo auf dem boden liegen, ein anderer tritt drauf und sticht sich in den fuß, ist so was keine frage der pridukthaftung sondern einfach nur dummheit :-)

lg, anna

simbi172
Fragesteller

Hey danke für die Antwort.

Aber wie ist es wen ich es auf eBay Kleinanzeigen verkaufen und Schreibe ich gebe keine Gewährleistung und Garantie?

xdanix77  19.12.2021, 11:39
@simbi172

Auch dann dürftest du als Hersteller auftreten, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Produkt (inkl. CE, VDE, etc.) kannst du die Verantwortung nämlich nicht weitergeben wenn du das Ding gebaut hast.

Peppie85  19.12.2021, 17:51
@simbi172

nur dann wenn du defintiv als privater bastler auftrittst d.h. es nicht gewerblich machst. d.h. du darfst nicht 3 mal die gleiche anzeige mit dem gleichen text und schon garnicht dem gleichen haftunngsauschluss schreiben... sonst kann man dir das als agb auslgen

unterm strich gesagt vermiesen einem anwälte und gerichte echt alles!

als ich noch kind war, da war das alles halb so schlimm. da hat sich kein anwalt darum gerissen, muttis, die die zu kleinen klamotten ihrer kinder anbeiten als gewerbliche händlerin darzustellen oder keiner sich drum gerissen, jemandem, der seinen Opel mit audi emblem auf der motorhaube verkauft als fäscher zu betiteln, weil es dafür geld gibt..

damals wäre auch keiner auf die idee gekommen, wenn er für ein paar euro eine bastelei eines kindes erstanden hat, vor gericht zu ziehen, weil das teil nicht 100% seinen erwartungen entspricht. entweder hat man sich beschwert, und dann auch meistens sein geld wieder bekommen oder man hat es einfach abggeschrieben...

ich meine HALLOOOOO????? wenn ich auf einem poratal wie ebay kleinanzeigen für 3 euro achzig einen offensichtlich selbst zsammengelöteten elektronischen würfel kaufe, der nicht 100% funzt. dann MUSS ich doch, wenn ich noch halbwegs bis 3 denken kann, wissen, dass es schlicht der mühe nicht wert ist. jedenfalls nicht mehr als den knilch anzuschreiben, im zu sagen hör mal, das funzt nit und sich mit ihm irgendwie einigen.

aber wir leben mittlerweile nun mal mittlerweile in einer welt, wo das rohkupfer 9000 € die tonne kostet, und der kunde erwartet, dass er für 19,90 € ein kompletttes starthilfekabel mit hochwertigen zangen, stückgeüprüft versandfrei von amazon nachhause geliefert bekommt! dabei kostet für ein 2 x 5 meter langes set mit 16 mm² querschnitt alleine das ROHkupfer schon rund 15 €

wie soll SOWAS gehen?

lg, anna

Klar. Man kann sich in erster Linie über die Themen Schwarzarbeit und Produkthaftung informieren, bevor man hinterher für kleine Steuerungsaufgaben, die ein Laie i.d.R. ohne jegliches Troubleshooting programmiert, auch noch über Folgeschäden diskutiert.

Du bist 13, demnach noch in der Schule und hast von professioneller Seite kaum bis gar keine Erfahrung. Der weitaus größere Teil von der Software behandelt üblicherweise Ablauffehler und daraus resultierende Fehlerroutinen, die dann greifen, wenn mal was außerplanmäßig läuft. Das beginnt mit einem Watchdog, Interrupt- Routinen, Laufzeitüberwachung etc. . Die Kiddies bekommen irgendwann einmal einen Arduino geschenkt, schaffen es darin ein Stück weit, diverse kleinere Abläufe zu programmieren... und fühlen sich dann zu Größerem beflissen. Dabei haben sie oft die Meinung, alles ist gut wenn es funktioniert. Und auf "alles funktioniert" ist die Software üblicherweise auch ausgelegt... und das ist eben das Problem.

Sicherlich kann man sagen, wenn der Taster gedrückt wird, dann starte den Motor und fahre die Seilbahn (Bsp.) solange, bis der hintere Endschalter belegt wird. So; alles schön und gut und das funktioniert auch schön hin und her, solange auch immer der Endschalter belegt wird. Aber sind dann die Endlagen auch drahtbruchsicher programmiert bzw. ausgeführt? Und befindet sich in der Startbedingung auch drin, dass erst einmal die Endlagen auf "anwesend" geprüft werden, bevor man loslegt? Weiterhin: Ist die Zeit bekannt, in der die Endposition in etwa erreicht wird und wird gleichzeitig mit dem Starten des Aktors eine Laufzeitüberwachung gestartet, die bei nicht erreichen bzw. nicht angefahrenem Endlagensensor nach einer bestimmten Zeit absteuert, bevor der Motor durchbrennt oder noch was Schlimmeres passiert? Werden umliegende Parameter in Abläufe mit einbezogen wie das Anstehen von Alarmmeldungen etc.?

Genau das ist das Problem: Baust und programmierst Du sowas für jemanden, bekommst dafür vielleicht auch etwas Geld... alles schön und gut; aber was machst Du, wenn bei irgend einer solchen Anwendung was passiert; schlimmstenfalls Personenschaden, und es wird eine Ermittlung gestartet? Dann ist die erste Frage, bevor Sachverständige das analysieren: Wer hat das gemacht?! Und bei größerem Schaden sagt man dann meist nicht mehr: Weiß ich nicht sondern nennt Ross und Reiter! Darüber solltest Du Dir bei allem, was Du baust und nicht für Dich selbst betreibst, immer im Klaren sein. Solange Du nicht haftbar gemacht werden kannst greifen sie sich halt Deine Eltern... auch nicht erstrebenswert.

Mach Deine Projekte für Dich, versuche Dich schulisch so zu halten, dass Du später mal vom Notenschnitt her in einen einschlägigen Lehrberuf einsteigen kannst... und dann schau weiter. Die Arduinos, die wir in unserem Hobby oft und gerne für Steuerungsaufgaben einsetzen, sind kleine, günstige, aber bei entsprechendem Einsatzgebiet auch mächtige und z.T. gefährliche kleine Biester. Darüber solltest Du Dir immer auch im Klaren sein, wenn Du selbst entworfene und programmierte Applikationen aus der Hand gibst und sie zum Betrieb Anderen überlässt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
simbi172
Fragesteller

Eyy sry ich hab mir den ersten Absatz durch gelesen und nen Lachflash bekommen 😂

Gluglu  19.12.2021, 01:20
@simbi172

Darfst Du gerne... und zu Deiner Info: Ich mach das professionell und verdiene auch Einiges an Geld damit. Die kleinen oberschlauen Typen, die bei einer ausführlichen und in der Sache detaillierten Antwort einen "Lachflash" bekommen schaffen es i.d.R. im professionellen Bereich nicht mal groß aus einer Ausbildung raus. Du darfst mit deinen kindlichen 13 Jahren gerne lachen aber wenn Du bei Deinen Aufgaben, an die Du mit dem hier gezeigten Ernst, rangehst und es läuft was schief... garantiere ich Dir, dass Du in einem Verfahren alles Andere als lachst.

Mach ruhig... Deine Sache! Und merke Dir vielleicht: Der Klügere lernt auf Kosten der Dummen wohingegen der Dumme auf eigene Kosten lernt.

Bei deiner letzten Frage von vor 50 Tagen konntest du gerade mal eine Zahl im Code ändern...

Du kannst dir Wissen aneignen mit dem du später im Erwachsenenalter Geld verdienen kannst.