Als ich mich ein einziges Mal in der Therapie sicher gefühlt habe, habe ich mich hinten an den Stuhl angelehnt - meine Therapeutin findet das selbstgefällig?

Ich sag den Termin heute ab...

ich pack das nicht.

8 Antworten

Perfektes Thema für die Therapie.

Würd ihr genau das sagen. Dass dich das verletzt hat.

In einer Therapie kann man auch reflektieren, was zwischen euch zwischenmenschlich passiert. Offensichtlich hast Du sie enorm getriggert, und das müsste sie in der Supervision besprechen. Therapeuten sind auch nur Menschen, sollten aber ein Bewusstsein dafür haben, wenn sie getriggert werden.

Je nach Problematik bei Dir könnte es Sinn machen, diese Situation gemeinsam aufzuarbeiten. Gerade wenn es bei Dir um Probleme im zwischenmenschlichen Bereich geht. Aber letztendlich kannst Du das nur selbst wissen. Ich sehe jedenfalls darin eine Chance.

Biggi86s  24.04.2020, 09:19

Richtig

Was du schilderst, klingt schon ungewöhnlich.

"Selbstgefällig" als gegenüber dem Klienten zum Ausdruck gebrachte Beschreibung ist beispielsweise eigentlich nur vorstellbar, wenn das gemeinsam vereinbarte Thema wäre: "Wie wirke ich (auf Sie) in dieser Pose?" (Also ehrliche Rückmeldung über die subjektiv erlebte nonverbale Wirkung des Klienten auf den Therapeuten).

Als spontane Äußerung eines Therapeuten deutet es auf einen Konflikt zwischen den Beteiligten hin, der vom Therapeuten 'ausgelebt' wird, statt ihn professionell als Übertragungs-Phänomen zu verstehen und therapeutisch zu nutzen.
(Das war jetzt fachchinesisch, ist aber ein wichtiger Begriff für Profis).

Anders gesagt:
Wenn das so zutrifft, wie du es schilderst, dann ist die Therapeutin offenbar persönlich gefühlsmäßig verwickelt, ohne das sie das professionell richtig checkt.

(Meine Einschätzung beruht auf beruflicher Erfahrung).

Emma7800
Fragesteller

Was kann ich da tun?

Um den Übertragungskonflikt zu klären? Ich weiß ja nicht mal, was der Konflikt ist. Aber ich möchte bei ihr bleiben und das klären.

Ohne sie kann ich nicht..

Tamtamy  24.04.2020, 09:20
@Emma7800

Was du tun kannst, ist: offen ansprechen, wie es dir mit dieser Situation ging!
Vielleicht hat die Therapeutin das recht anders erlebt... Auf jeden Fall gehört es angesprochen!

Die Einstellung oder den Gemütszustand eines Menschen nur an seiner Sitzposition festzumachen ist laienhaft und falsch.

Auch ich lehne mich manchmal im Stuhl zurück, einfach weil es bequem ist. Auch das Arme-verschränken muss nicht zwangsläufig Abwehr bedeuten. Wenn es im Winter kalt ist und ich mich nicht bewege, dann friere ich auch in der Wohnung und verschränke dann meine Arme. Genauso wie ich meine kalten Händen in die Ärmel meines Pullis zurückziehe und ein bißchen mit dem Ärmel spiele, um sie wärmen. Das Hände-zurückziehen wird in der Körpersprache als Unsicherheit gewertet. Ich bin aber dann nicht unsicher, sondern mir ist einfach nur kalt.

Wechsel die Therapeutin, die versteht nichts von ihrem Fach!

"Ich möchte bei ihr bleiben und die Situation klären. Ohne sie kann ich nicht..."

Du zeigst dich von einer starken Seite, wenn du die entstandenen Probleme oder Missverständnisse klären möchtest. Es wäre einfacher, die Therapeutin zu wechseln.

Wenn ihr erfolgreich zusammenarbeitet, wirst du irgendwann sagen: "Ich habe viel gelernt, ich kann jetzt auch ohne sie."

Von Herzen wünsche ich dir gute Fortschritte.

meine Therapeutin findet das selbstgefällig?

Es ist nicht die Aufgabe Deiner Therapeutin, dein Verhalten zu werten.

nun ja es kann sein, dass ich dabei auch aus Abwehr bzw. Schutz die Arme vor der Brust verschränkt hatte.

Na und? Es ist nicht die Aufgabe Deiner Therapeutin, dein Verhalten zu bewerten.

Sie wurde dann wütend,

Ich bezweifle, dass sie wütend war und vermute eher, dass Du das in Ihr Verhalten interpretiert hast bzw. dass Du diese Verhalten erwartet hast, weil Du nicht vorbereitet warst. Wut ist eine Empfindung, die ein Therapeut seinem Patienten gegenüber ebensowenig empfindet wie Liebe.

Wir verletzen uns gegenseitig.

Auch das ist nicht so. Du kannst Deine Therapeutin nicht verletzen.

Am Anfang hat sie wenigstens noch so getan, als würde Sie sich bei der Begrüßung freuen mich zu sehen.

Sie freut sich nicht mehr oder weniger auf oder über Dich als sie sich auf oder über andere Patienten freut.

Ich sag den Termin heute ab... ich pack das nicht.

für mich hört sich das Ganz doch stark danach an, dass Du in die Beziehung zwischen Dir und Deiner Therapeutin Dinge interpretierst, die nicht gegeben sind. Und jetzt bist du sauer, weil Du meinst oder erkannt hast, dass die Zuneigung vermeintlich nur von Dir kommt.

Du musst aber verstehen, dass Deine Therapeutin nicht Deine Freundin ist. Sie war nie Deine Freundin und sie wird nie Deine Freundin werden. Das hat nichts mit Deiner Person zu tun sondern mit dem Verhältnis Therapeut - Patient.

Akzeptiere das, dann kann die Behandlung auch weitergehen.

Alex

Emma7800
Fragesteller
Ich bezweifle, dass sie wütend war und vermute eher, dass Du das in Ihr Verhalten interpretiert hast bzw. dass Du diese Verhalten erwartet hast, weil Du nicht vorbereitet warst.

Sie hat mir ein paar Therapiestunden später gesagt, dass sie da wütend war.

Das Schlimme dabei war, dass ich das nicht mal mitbekommen hatte, weil sie entweder nicht wütend wirkte oder weil ich Schwierigkeiten dabei habe den Gefühlszustand anderer einzuschätzen.

Auch das ist nicht so. Du kannst Deine Therapeutin nicht verletzen.

Naja doch. Man muss nur sozial inkompetent genug sein.

Sie freut sich nicht mehr oder weniger auf oder über Dich als sie sich auf oder über andere Patienten freut.

Ich bin doch nicht blind? Ich weiß doch, was ich sehe.

EinAlexander  24.04.2020, 09:32
@Emma7800
Man muss nur sozial inkompetent genug sein.

Auch damit kannst Du einen Therapeuten nicht verletzen.

Ich bin doch nicht blind? Ich weiß doch, was ich sehe.

Du siehst das, was Du sehen willst. Jeder andere Patient würde von sich ebenfalls behaupten, dass sich seine Therapeutin auf ihn besonders freut.

Deine Aufgabe ist es nicht, Deiner Therapeutin zu gefallen sondern an Deinem Problem zu arbeiten. Die Aufgabe Deiner Therapeutin ist es, Dir dabei zu helfen.

Es geht hier zu keinem Zeitpnunkt darum, eine Freundschaft oder Zuneigung zueinander aufzubauen.

Emma7800
Fragesteller
@EinAlexander
Auch damit kannst Du einen Therapeuten nicht verletzen.

Aber wenn sie nicht verletzt ist, warum reagiert sie dann mit Wut? Warum sagt sie mir, dass sie wütend ist?

EinAlexander  24.04.2020, 10:24
@Emma7800
Aber wenn sie nicht verletzt ist, warum reagiert sie dann mit Wut?

sie ist nicht wütend auf Dich. Das ist keine persönliche Empfindung Dir gegenüber. Es ist ein Hinweis an Dich, dass Dein Verhalten nicht geeignet ist, die Therapie zu einem erfolgreichen Ende zu führen. Es ist eine Redewendung, mehr nicht.

"So etwas macht mich wütend" - drückt aus, dass man etwas nicht gut findet. Das drückt aber keine persönliche Aversion gegenüber einem Patienten aus. Und drückt schon gar nicht aus, dass Deine Therapeutin "verletzt" ist, wegen eines vermeintlichen Fehlverhaltens.

miamalina12  24.04.2020, 10:37
@EinAlexander

Alter, ein Therapeut ist auch nur ein Mensch. Natürlich können auch Psychologen wütend werden, sich verletzt fühlen, Patienten ablehnen und alles andere was möglich ist. Psychologen können sogar von den Stories ihrer Patienten getriggert werden, wenn sie selber ein ähnliches Trauma in der Kindheit durchgemacht haben.

Dann ist es allerdings Aufgabe des Therapeuten das zuzugeben und den Patienten an einen anderen kompatibleren Therapeuten abzugeben.

EinAlexander  24.04.2020, 10:40
@miamalina12
Natürlich können auch Psychologen wütend werden, sich verletzt fühlen,

Weil sich eine Patientin während einer Therapie mit verschränkten Armen an die Stuhllehne anlehnt? Sicher nicht.

miamalina12  24.04.2020, 15:12
@EinAlexander

Du kennst doch den ganzen Hintergrund nicht. Da kann das der Tropfen sein der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

EinAlexander  24.04.2020, 15:26
@miamalina12
Du kennst doch den ganzen Hintergrund nicht.

Den muss ich nicht kennen. Kein Therapeut der Welt wird wütend oder fühlt sich verletzt, weil sich eine Patientin während einer Therapie mit verschränkten Armen an die Stuhllehne anlehnt. Es mag irgendwelche Coaches geben (so darf sich jeder nennen), bei denen das so ist, aber niemals bei professionellen Therapeuten.

Zwischen Therapeut und Patient besteht stets eine professionelle Distanz. Diese Distanz schließt Gefühlsregungen wie Wut oder Verletzung aus.

miamalina12  25.04.2020, 23:30
@EinAlexander

So sollte es eigentlich sein, ja, aber nicht alle Therapeuten sind auch gute Therapeuten und verhalten sich professionell.