Wie sollte ich mich weiterhin in der Psychotherapie verhalten?

6 Antworten

Ohje, da versucht wohl jemand, seine geballte Inkompetenz zu verschleiern. Bloß weg von der.

Übrigens, falls du nur Gruppentherapie machst - meine Gruppentherapeutin hat damals gesagt, sie nimmt mich nicht, wenn ich nicht auch noch begleitend eine Einzeltherapie habe, da in der Gruppe nicht für alles Platz ist bzw. die Gruppe nicht alles auffangen kann.

Du könntest die Literatur lesen die die Freude Sigmund Freud, C. G. Jung und Wilhelm Reich genutzt haben, wenn sie sich uneinig waren bei ihrer Arbeit in dem von ihnen gegründeten weltweit ersten psychologischen Institut, oder du liest einfach jede Menge andere moralisch und philosophisch wertvolle Literatur. Du wirst sehen das es dir damit bald seelisch viel besser gehen wird. Ein guter Anfang wäre "Der Fänger im Roggen" von Salinger, oder "Demian", oder "Das Glasperlenspiel" von Hesse.

Nach ein paar Jahren könntest du dann die Lieblingsliteratur der oben genannten Freunde lesen, die du womöglich in einer Biografie finden könntest. Ich nenne dir diese Titel absichtlich nicht.

ArwenPotter
Fragesteller

Ich verstehe jetzt gerade nicht worauf du hinauswillst. Ich meine findest du es denn okay, dass meine Therapeutin sagt, es würde sie überhaupt nicht interessieren, dass ich Liebeskummer habe? Haben Freud, Jung und Reich etwa auch geschrieben, man sollte das in so einem Fall sagen? Entschuldige, aber ich würde es nur sehr gerne verstehen. Und du scheinst ja anscheinend vom Fach zu sein.

GrandVoyager  19.04.2022, 00:39
@ArwenPotter

Psychologen wollen nach 10 Jahren Berufserfahrung in der Regel eigentlich nur noch Geld verdienen. Deshalb empfahl ich dir lieber in Eigeninitiative zu dir selbst zu finden, indem du schöne Gedanken anderer liest und dies als Inspiration nimmst die schönen Seiten deines Charakters und Persönlichkeit auszubilden.

Dahika  16.06.2022, 17:48
@ArwenPotter

Nein, vom Fach ist er sicherlich nicht, sonst würde er nicht diesen Unsinn schreiben. Wahrscheinlich hat er FReud, Jung, REich gelesen, nur mit einiger Sicherheit nicht viel davon verstanden. Freud hat einen "Fehler" Er schreibt ein wundervolles Deutsch - nicht umsonst hat er den Nobelpreis in Literatur bekommen. Man liest ihn und ist angetan, weil man irrtümlich annimmt, man würde ihn verstehen. Aber wenn man dann 300 Seiten gelesen hat, merkt man, dass man so gut wie nichts verstanden hat. Und JUng... wenn mein Prof, in klinischer Psychologie einen Prüfling auf 5 prüfen wollte, dann nahm er JUng.

GrandVoyager  16.06.2022, 19:38
@Dahika

"Und JUng... wenn mein Prof, in klinischer Psychologie einen Prüfling auf 5 prüfen wollte, dann nahm er JUng."

Das wundert mich nicht, das dein Prof keine Ahnung zu Jung hat, ist die Qualität der akademischen Forschung in Deutschland sowieso seit Jahren auf niedrigem Niveau - geht es ihr doch nicht um Qualität, sondern um Quantität, also möglichst viele Papers zu veröffentlichen, um sich weitere Forschungsgelder sichern zu können. Forschungsfelder, bei der eine einzelne Studie mehrere Jahre benötigt sind also am wenigsten finanziell vergütet und dementsprechend unpopulär.

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-11-100.html

ArwenPotter
Fragesteller

Danke für diese Empfehlung, aber wieso bist du dir denn so sicher, dass sie nach 10 Jahren nur noch Geld verdienen wollen?

ArwenPotter
Fragesteller

Und ich finde es wirklich nett, dass du mir das empfiehlst, aber ich glaube von alleine komme ich aus der Depression nicht mehr raus, wenn es denn überhaupt geht...

 Ist denn das nicht die Aufgabe von einem guten Psychotherapeuten? Also sie zumindest streitet es wehement ab.

Was ist denn der richtige Weg? Es gibt für dich DEINEN richtigen Weg, so wie sie den ihren hat. Wenn sie dir aber einen Weg aufschwatzen wollte, den sie für den richtigen Weg hält aber du nicht, wäre das bevormundend. Du bist ja kein Kind mehr, das man an die Hand nimmt, ob es will oder nicht.

Und wenn deine Frage ist, was du tun sollst, so fragst du nach dem Weg anderer Leute. Der kann für dich aber falsch sein. Es kommt in der Therapie weniger darauf an, was du tun sollst, sondern es kommt darauf an, herauszufinden, was du tun willst. Und solange du dich nicht selbst in Lebensgefahr begibst, wird dich ein guter therapeut auch laufen lassen. Im Vertrauen darauf, dass du schon selbst herausfinden wirst, was für dich gut ist.

Frag nicht andere, was du tun sollst, frag dich, was du tun willst. Und wenn du aufhören willst, dann mach das halt. Allerdings musst du dann die Verantwortung für deinen Entschluss selbst übernehmen und kannst nicht heulen: "Ihr habt mir das doch gesagt. Heul."

 aber was ist denn dagegen zu sagen, jemanden zumindest wenigstens auf den richtigen Weg für die Lösung des Problems zu bringen?

Was ist denn der richtige Weg? Der richtige Weg ist für jeden Menschen unterschiedlich. Was passiert denn, wenn sie dir den "richtigen" Weg sagen würde? Kann es dann nicht sein, dass du hier verärgerst schreibst: "die dumme Kuh gibt mir dauernd falsche Ratschläge."

Den FÜR DICH richtigen Weg musst du selbst herausfinden mit HIlfe des Therapeuten. Dafür ist er da.

Na ja, einen Tipp gebe ich dir: Hör auf, andere zu fragen, was du tun sollst. Frage dich, was du tun willst.

Jeshua30  07.12.2022, 15:15

Gott nannte das *Freien Willen.*

Jede Verhaltenstherapie geht davon aus, dass deine Gedanken und deine Wahrnehmung falsch ist und dass das dein Leidensgrund sei.

Für reale Probleme ist da kein Platz.