Welche Vorteile bietet die energetische Betrachtung bei der Lösung mechanischer Probleme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie ist eine Erhaltungsgröße, das beschreibt der Energieerhaltungssatz. Weitere Erhaltungsgrößen sind z.B. der Impuls, der Drehimpuls und die elektrische Ladung. Für jede Erhaltungsgrößen eines Systems kann man eine Bilanz aufstellen, die "stimmen muss", und dadurch hilft, das Verhalten des Systems zu berechnen. Im Falle Deiner Frage ist das die Energiebilanz.

Bekanntes Beispiel: Der senkrechte Wurf und der freie Fall. Die Energie des geworfenen Körpers bleibt, während er aufsteigt und wieder herunterfällt, gleich (wenn man die Luftreibung vernachlässigt). Sie wechselt nur zwischen zwei Energieformen: kinetische und potentielle Energie. Wenn man das weiß, kann man aus der Geschwindigkeit beim Abwurf direkt, ohne umständliche Betrachtung des zeitlichen Ablaufs, auf die maximale Höhe schließen, bis zu der der Körper gelangt, oder aus der maximalen Höhe direkt auf die Geschwindigkeit, mit der er unten auftrifft.

wissen27012018
Fragesteller

Wieder mal auf den Punkt gebracht, Danke dir

Man kann besser abschätzen wie weh es tut, wenn's einem auf die Füße fällt! ;)))

wissen27012018
Fragesteller

Verstehe ich leider nicht,...

man kommt schneller auf die lösung

wissen27012018
Fragesteller

Als ob? (Ironisch)

Das steht im Buch.

wissen27012018
Fragesteller

In welchem Buch?

wissen27012018
Fragesteller
@Maldweister74

Ne leider nicht sonst hätte ich hier nicht gefragt. Ich hab mir ein Physiklexikon gekauft (weil ich Physik als LK Fach nehmen möchte ) und dort geht auch nichts darüber, nur Formeln etc.

Keine besonderen Vorteile. ein physikalischer Vorgang, egal in welchem Anwendungsgebiet (Mechanik, Wärmelehre ...usw.) wird nur auf 2 "Arten" rechentechnisch erfasst: Das sind die Energie- und die "Kraft"-Formeln, also mit den Meßgrößen der Energie! Das findest du in jedem Sachgebiet wieder! Die Energie kann ja nur immer über ihre äußere Wirkung Kraft, Temperatur oder Spannung berechnet werden!