Aufgabenstellung richtig verstehen

3 Antworten

Nachdem ich den Text noch einmal gelesen habe, bin ich auch etwas ratlos, da ich keine Stelle entdecke, wo der Erzähler wirklich kommentiert. Ich denke eine Charakterisierung der Frau -> aus der Sicht des Erzählers <- könnte eine richtige Lösung sein. Vielleicht drückt der Erzähler seine Gedanken ja auch durch das Verhalten des alten Mannes aus? Schließlich sind seine Reaktionen direkt auf die Frau gerichtet und er stellt sein Verhalten nie als verrückt dar. Du solltest also darüber nachdenken, ob die Erzähler-Figur der Alte, aus unserer Sicht verrückte, Mann sein könnte und das Kommentar des Erzählers durch ihn geschieht. Ich hoffe, dass das dir helfen könnte. :) Wir können ruhig darüber diskutieren, schreib einfach maln Kommentar ^^

melmanundtoni
Fragesteller

Vielen Danke erstmal :D Ich werde jetzt nach mehrfacher Befragung meiner Mitschüler kurz zusammenfassen, in welcher Art erzählt wird (hier personal) und dass dies zur Folge hat, dass man bis zur Pointe – ebenfalls wie die Frau – annimmt, dass der Mann mit besagter Frau zu kommunizieren versucht. Danach mache ich so eine Art Charakterisierung und gebe das wieder, was vom Erzähler über die Frau beschrieben wird :P

Aber deine Idee, dass der Alte die Erzähler-Figur sein könnte, scheint mir durchaus plausibel. Werde ich auf jeden Fall in meine Arbeit mit einbringen! :D DANKE :)

Es gibt offensichtlich eine "Erzähler-Figur" (Gibt es eine Figur, die gleichzeitig den Erzähler darstellen könnte?) Du sollst einfach nur schreiben, was diese Figur zu den Gedanken der Frau und ihrem Verhalten sagt. Also du brauchst auch nichts zu interpretieren, sondern nur wiederzugeben, was er offen ausspricht :)

Du musst einfach nur sagen, was der Erzähler über die Frau an dem Fenster denkt und sagt.

max15zeichen  01.10.2014, 21:29

Es geht nicht nur darum, was er sagt, sondern wie er es kommentiert. Sagen tut er ja vieles, aber in einem Kommentar steckt ja die eigene Meinung oder Einstellung