Kann mir jemand die Überschrift "das Fenster - Theater" interpretieren?

2 Antworten

Ich kenne zwar den Text nicht, würde aber die Überschrift so definieren:

Ein Fenster lässt sich öffnen und schließen. Genau wie der Besucher eines Theaters sich dem Stück entziehen kann, indem er garnicht erst hingeht, oder einfach nicht aufpasst, oder sich auf das Stück einlässt, es versucht zu verstehen. Dann öffnet sich das vorher verschlossene Fenster des Theaters und gibt sein Innerstes frei. Erst dann sieht der Betrachter was dahinter verborgen liegt ;) z.B. Die Moral des Stückes.

LG

Keks2000  29.06.2015, 07:12

Nachtrag:

Ich habe mich ein wenig im Internet über die Kurzgeschichte informiert ;). Es scheint wohl sehr wichtig, dass die alte Dame sich wie ein Zuschauer bei einem Theater verhält. Der alte Mann, oder generell all das was vor ihrem Fenster, welches übrigens die Bühne darstellt, geschieht, ist das Schauspiel - sie der Betrachter.

Ein Fenster ist das, was innen und außen verbindet. Egal, von welcher Seite man schaut, es gibt eine "Bühne".