Richtig Interpretieren?
Hallo,
ich wollte fragen wie man richtig interpretiert. Ich habe oft das Problem, dass ich z.B zu einem Gedicht oder Roman-Auszug Texte schreiben soll.
Aber entweder nicht weiß wie ich das was ich denke in Worte fassen soll ( Ich habe irrgendwie manchmal nur so ein Gefühl, das z.B. Sätze von Charakteren perfekt interpretiert aber es ist eben nur ein gefühlt) oder mir manche Dinge einfach garnicht auffallen.
Wenn ich dann später in die Lösungen gucke, denke ich mir immer " Ja das macht Sinn, da hätte ich auch drauf kommen können", komme ich aber nie.
1 Antwort
Meine persönliche Meinung: Interpretieren ist Kaffeesud-Lesen. Kann im Grunde jeder. Und keine zwei Wahrsager werden ident aus dem Sud lesen.
Erfinde Symbole und Metaphern, behaupte Sinnbilder. Ist doch ohnehin egal. Je seltsamer, desto "glaubhafter".
Was die schreiben, ist nicht "richtig"!! Sondern sie schwafeln halt, - in dem meisten Fällen jedenfalls. Auch der Autor wundert sich sicherlich oft, was er mit seinem Werk "gemeint hätte".
Wenn Du das Gefühl hast, Du übersiehst etwas, dann lies "andersrum". Etwa unterstreiche alle Zeitwörter und lies noch mal. Danach dasselbe mit Eigenschaftswörtern. Dabei findet sich einiges.