Ich fühle mich irgendwie Lebenssatt?

Bin aber erst 35 Jahre.

Mir fehlt irgendwie die Lebensfreude.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du lebenssatt bist, würde ich dir raten dich Gott zuzuwenden. Viele Christen sagen, dass sie alles, was sie hatten, nicht die Leere bei ihnen füllen konnte, die Gott/Jesus ihnen gibt. Religion gibt den Leben noch mal einen andere Sichtweise, eine andere Ausrichtung einen anderen Lebenssinn. Wobei der Sinn vielleicht die ganze Zeit da war nur dann lebt man eben auch danach.

Und wie steht es eigentlich mit der Liebe in deine Leben? Fühlst du dich da auch übersättigt oder fehlt dir eine Partnerin, die deinen Leben noch mal eine weitere schönen Bereicherung geben könnte?

Edit: Ich habe gerade dein Kommentar gelesen, in dem du sagst, dass du unfreiwillig single bist. Das klingt für mich nicht so lebenssatt sondern eher dass du gerne eine Beziehung hättest. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Jeshua30
Fragesteller

Ich habe mich damit abgefunden niemals eine Frau zu bekommen.

Ich bin wohl das, was man neuerdings Incel nennt.

Ausser das ich Frauen Wertschätze.

Mir geht's seit einiger Zeit ähnlich... fühle mich nicht depressiv, eher lebenssatt 😑

Jede/r versucht natürlich einem zu helfen bzw von Gedanken, das Leben zu beenden, abzuhalten...was ja auch nur richtig und menschlich ist 👍🏼

Aber was ist mit der These zu akzeptieren wenn jemand einfach gehen möchte?

Ich finde den Umgang damit teilweise sehr schwierig, gerade in Deutschland, da sind andere Länder weiter 🤔🔎

Ob es schön ist, hängt nur von deiner Perspektive. Denn jeder betrachtet das Leben anders. Man kann es auch jederzeit ändern mit verschiedenen Mitteln wie zb. Kraftsport, Zeichnen, Singen usw. Es gibt viele Hobbys, die unserem Leben viel Sinn schenken. Man kann auch über andere Methoden nachdenken. Gerecht ist das Leben nicht, es war auch niemals so, aber das kann man mit kleinen Schritten ändern. Zb. mit teilnahmen an Protetsten, oder du kannst auch selbst in die Gerechtigkeit eingreifen mit einem juristischen Job, wie zb. der Richter selbst. (Falls du die nötigen Kenntnisse für das Recht hast, also Studium etc.)

Du bist 35 Jahre alt, hast du eine Partnerin, Familie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeshua30
Fragesteller

Genau das meine ich mit Lebensatt, dass ich keine *Elan* habe mich diesen Hobbys hinzugeben. Obwohl ich Krav Maga mache un Schach spiele. Am 24.10. hätte ich sogsr mrin erstes Saisonspiel mit mrinem Schschverein.

Aber dennoch würde es mir nichts ausmachen, gleich Tod umzufallen.

Ich bin 35 und unfreiwilliger Single!

GRANDmati  16.10.2021, 22:09
@Jeshua30

Dann finde eine Frau, die dir Kraft gibt! Falls du etwas introwertierter bist, kannst du auf Dating Platforms dies versuchen. Probieren etwas neues zu machen schadet nicht, sondern gibt Erfahrung.

Jeshua30
Fragesteller
@GRANDmati

Ich bin gerade nur froh, für jeden Tag den mir Gott schenkt.

Wenn du ein Gefühl hast, welches so ungefähr lautet: *Ich habe mein Leben gehabt*. Dann ist das eine perfekte Gelegenheit ein neues Leben anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jeshua30
Fragesteller

Im Jenseits wo alles schön und Gerecht ist, ja.

Chinama  16.10.2021, 21:29
@Jeshua30

Aus der Sicht des Jenseits bist du hier auf der Erde im Jenseits.
Du bist hier wie drüben immer selbst verantwortlich für dein Erleben und den zugehörigen Interpretationen.
Eine kleine Korrektur mag ich dir vorschlagen. Du hast nicht dein Leben gehabt, sondern erst 35 Jahre Jahre.
Aus dem Rest könntest du noch viel machen. Statistisch wirst du 78,9 Jahre alt. 💕

Jeshua30
Fragesteller
@Chinama

Deswegen die Nachricht. Ich wollte dieses Gefühl im hohen Alter haben.

Mich beängstigt das ich es jetzt schon habe.

*Und ich meine das Ernst*. Ich habe auch schon meine Psychiatrie gemailt das ich mich Lebenssatt fühle.

Chinama  16.10.2021, 21:59
@Jeshua30

Dir fehlt Eisen❣️
Schau mal ob die Symptome zu dir passen…:

Im dritten Stadium ist die mangelhafte Eisenversorgung der Körperzellen bereits so stark, dass viele Körperfunktionen nicht mehr ausreichend funktionieren. Es entsteht ein gefährlicher Eisenmangel. Symptome sind Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, chronische Müdigkeit, Haarausfall, brüchige Nägel und Blässe. Später tritt sogar Atemnot auf. Die Symptome können auch bei einer Eisenmangelanämie auftreten. Wenn die Ursache für diese nicht klar ist, veranlasst der Arzt eine ausführliche Untersuchung des Blutes. Das Blutbild kann dann Aufschluss über den Auslöser der Eisenmangelanämie geben.

Jeshua30
Fragesteller
@Chinama

Antriebslosigkeit an schlechten Tagen.

Sonst nichts davon.

Chinama  16.10.2021, 22:09
@Jeshua30

Dann nimm’s als Hinweis wieviel Grund du hast dich zu freuen. 😊

Jeshua30
Fragesteller
@Chinama

Wo nimmst du immer die Aufmunternden Worte her???

Chinama  16.10.2021, 22:20
@Jeshua30

Aus dem überreichen Pool deines Unbewussten 😘

Du hast alles was du brauchst. Leider ist es dir noch nicht bewusst.
Du hast nur Eines Zuviel: Mutter. 😀

Juppy385  03.04.2024, 13:09
@Jeshua30

Die Frage ist doch : bist "nur" einsam, suchst Du nach dem Sinn im Leben oder hast Du generell keinen Drive mehr 🤷🏼‍♀️ Du wirfst es gerade alles in einen Topf - und wenn Deine Psychotherapie Dir nicht weiterhelfen kann dann ist es evtl nicht derdie richtige Therapeut/in oder nicht die richtige Therapie?

Das hört sich sehr wohl depressiv an.

Versuch Dinge zu tun, von denen du sagst, dass sie dir Freude machen.

Außerdem solltest du dir überlegen zu einem Psychologen zu gehen, bevor es schlimmer wird.

Jeshua30
Fragesteller

Ich nehme Antidepressiva und gehe zur Psychotherapie.

Ich habe gerade aber so ein Gefühl von: *Ich habe mein Leben gehabt*.