Als Deutscher in Österreich Führerschein machen, geht das?

5 Antworten

Wohnst du in Österreich? Wenn ja, klar. Du musst halt dann beachten, dass es ein österreichischer Führerschein ist und er eventuell in Deutschland nicht anerkannt ist (da müsstest du dich noch selbst informieren).

Du bekommst am Ende in beiden Ländern den EU-Führerschein. Deine Nationalität spielt keine Rolle, bloß dein gemeldeter Wohnsitz zwecks Prüfungsformalitäten. Wie von anderen bereits gesagt darfst du das nur in der Nähe deines Wohnsitzes machen.

IchhabeineFr356
Fragesteller

Und wenn man in der nähe von Österreich wohnt also quasi an der grenze auch nicht oder?

summersweden  15.12.2018, 23:47

In Österreich muss man ihn nicht einmal in der Nähe des Wohnsitzes machen. Daher machen ihn viele zum Beispiel in der Steiermark, da es da wesentlich billiger ist als in Vorarlberg oder Tirol.

Nein. du musst die Prüfung an deinem Wohnort ablegen. Österreich hat zudem noch andre Verkehrsregeln.

Ja, das geht, wenn du in Österreich wohnst.

Oder meintest du, weil du glaubst, dass du wegen deiner DE Herkunft generell keinen FS in Ö machen darfst, egal ob du in Ö wohnst?

Dann, keine Sorge, solange du hier wohnst, darfst du ihn auch machen. Da spielt die Herkunft keine Frage.

So weit ich weiß nur wenn Du einen festen Wohnsitz in Österreich hast und dort gemeldet bist.