Als Deutscher mit Zweitwohnsitz in Österreich Führerschein machen?

2 Antworten

also soweit ich weiß kann man nicht in Deutschland einen Hauptwohnsitz haben und in AT nur einen Nebenwohnsitz. Vor ca. 5 Jahren war das zumindest noch so dass man dann 2 Hauptwohnsitze haben muss. einen in Deutschland und einen in Österreich.

Ostsee1982  19.05.2021, 13:30

Der Zweitwohnsitz ist ja der Nebenwohnsitz.

Nein, dein Lebensmittelpunkt muss in Österreich liegen und zwar als Hauptwohnsitz seit bereits 180 Tagen bevor du überhaupt mit dem Führerschein anfangen kannst. Du müsstest dich also nachweislich in Deutschland abmelden, damit du deinen Lebensmittelpunkt in Österreich nachweisen kannst. Das gilt übrigens für den kompletten EU-Raum. Ein Nachweis, dass du nun in Österreich lebst wird nur schwierig, wenn z.B. dein Arbeitsplatz mehrere hundert Kilometer weit entfernt ist oder dein Lebenspartner in Deutschland bleibt.

alfredo153  19.05.2021, 15:57
Du müsstest dich also nachweislich in Deutschland abmelden

Nein, muss er nicht.