Wird man als Deutscher in Österreich selten von der Polizei aufgehalten bzw gestoppt?

RedPanther  10.12.2022, 11:02
Wenn ich mit 160 über die Autobahn in Österreich fahre, darf ich von der Polizei nicht aufgehalten werden oder?

Wtf, wie kommt man auf die Idee, dass es solche Regelungen gibt?

hansmino518
Fragesteller

Gerüchte im Freundeskreis

3 Antworten

Natürlich darf dich die Polizei anhalten, wenn sie dich bei Verkehrsverstößen erwischen. Da ist deine Staatsbürgerschaft egal (die ist von außen sowieso nicht eindeutig erkennbar).

Es gibt das Schengener Abkommen, das bezieht sich aber auf Grenzkontrollen und hat nichts mit der normaler Verkehrsüberwachung zu tun.

Deutschland hat mit Österreich ein Abkommen, wo man gegenseitig die Staatsbürger nicht bzw sehr wenig kontrolliert oder?

Das halte ich für ein Gerücht.

Deutschland hat mit Österreich ein Abkommen, wo man gegenseitig die Staatsbürger nicht bzw sehr wenig kontrolliert oder?

Wie kommst du darauf?

Wenn ich mit 160 über die Autobahn in Österreich fahre, darf ich von der Polizei nicht aufgehalten werden oder?

Wie kommst du darauf, dass sich Leute, die sich in österreichischem Gebiet aufhalten, sich nicht an österreichische Gesetze halten müssten? Österreicher müssen sich ja auch in Deutschland an die deutschen Gesetze halten...