Höhe der Strafe? Auswirkungen auf meine Probezeit?

2 Antworten

Hallo chiara0204,

der Bescheid aus Österreich wird an den Halter des Fahrzeugs geschickt; also wenn Du selber als Halter eingetragen bist, dann an Dich, ansonsten an den Namen dessen, auf den das Auto läuft.

Österreich kann sehr teuer werden; vor allem, wenn Du auf einer Autobahn Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Zusatz IG-L überschreitest (Immissionsschutzgesetz-Luft), siehe dazu z.B. hier: https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/leistungen/rechtsberatung/da-bleibt-die-luft-weg-strafen-nach-ig-l-sind-immer-hoeher-34208957 oder hier https://autorevue.at/ratgeber/ig-l-immissionsschutzgesetz-luft . Das wird dann auch doppelt kassiert; zum einen die IG-L-Überschreitung und zum anderen die Geschwindigkeitsüberschreitung. Außerdem sind - anders als in Deutschland - in Österreich auch Heck-Aufnahmen zulässig, also dass das Auto beim Vorbeifahren von rückwärts geblitzt wird.

Nachdem Du mit einem deutschen Führerschein in Österreich warst, dürfte das vermutlich entweder der Salzburger Raum oder die Inntal-Autobahn sein, und da ist fast immer IG-L-begrenzt. Es könnte natürlich auch ab Suben Richtung Linz-Wien gewesen sein, da ist das mit IG-L weniger häufig.

Nachdem Du die Geschwindigkeit nicht nur geringfügig, sondern enorm überschritten hast (in Österreich gilt auch auf Autobahnen ein Tempolimit von 130 lm/h, da bist Du mit also 135 auch noch drüber) können da jetzt unter Umständen mehrere Hundert Euro fällig werden.

Gute Fahrt und liebe Grüße 🙂

Strafe: 70-2180 €

Wie hoch es ausfällt kommt aufs Bundesland an. In manchen Bundesländern ist das vorab festgesetzt, in anderen entscheidet der/die StrafreferentIn darüber. Ich würde mal von 150-250 € ausgehen, sofern du keine Wiederholungstäterin bist.

Bezüglich Probeführerschein:

Wird ab 20 km/h zu viel in Österreich automatisch um ein Jahr verlängert, ob das bei ausländischen Führerscheinen auch passiert weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien