Als der liebe Gott Intelligenz verteilt hat,...?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

war er wohl besonderes großzügig bei mir 52%
hat er mich wohl vergessen 48%

8 Antworten

... hätte er auch ein bisschen Weisheit und Weitblick dazu packen sollen.

Intelligenz gibt es genug unter den Menschen. Das Fatale daran ist nur, dass sie dazu verwendet wird, die größten Dummheiten zu begehen.

tanzella  31.03.2021, 16:57

Das Lustige an Intelligenz ist, dass jeder irgendwie davon überzeugt ist, reichlich damit bedacht worden zu sein. 😅 LG

... hat er Adam & Eva zu viel davon verpasst.

Er hätte wissen müssen, dass die beiden ihren Verstand gebrauchen würden - siehe ihre gesunde Neugier bei der gesunden Apfelkost und bei diesem Wunsch nach Erkenntnis.

Könnte man deswegen vielleicht - ganz vielleicht? - an der Intelligenz des Schöpfers zweifeln?

Gruß, earnest

Richard30  26.08.2021, 13:13

Es war kein Apfel, warum denken das alle?

Sie waren volkommen, keine Kinder, sie waren bewusster als es jeder Mensch war in jeder Entscheidung und hatten einen kompletten Garten voller diverser, guter, wohlriechender Früchte.

Er hätte ihnen den freihen Willen nicht geben können, stimmt, aber ich bin doch ganz froh darüber einen zu haben.

earnest  26.08.2021, 13:16
@Richard30

Weiß ich doch. Habe nur die Lutherbibel zitiert.

Über den Rest deines Märchengartens brauchen wir wohl nicht zu sprechen.

Richard30  26.08.2021, 13:17
@earnest

Inwieviern spricht es aber dann gegen die intelligenz Gottes, den beiden so einen Test zu stellen?

earnest  26.08.2021, 13:19
@Richard30

Ich spekuliere ungern über die Intelligenz eines - aller Wahrscheinlichkeit nach - nicht existenten Wesens.

Richard30  26.08.2021, 13:20
@earnest

Das hast du aber oben doch auch gemacht, also in die eine Richtung ist das schon okay, in die andere aber nicht?

earnest  26.08.2021, 14:09
@Richard30

Du scheinst kein Gefühl für Ironie zu haben...

Bei dir war es aber offensichtlich in vollem Ernst gemeint. Daher ist ein weiteres Gespräch über Gottes Intelligenz sicher nicht zielführend.

Richard30  26.08.2021, 14:32
@earnest

Ironie übermittelt aber auch eine Message, so ist es ja nicht

Wieviel Intelligenz auch jeder bekommen haben mag.

Fakt ist:

Keiner glaubt / jeder ist überzeugt, nicht zu wenig davon bekommen zu haben.

war er wohl besonderes großzügig bei mir

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen und mein persönliches Umfeld ebenso wenig. ;-)

... handelte es sich dabei wohl nur um Restbestände.